Toller Einstieg in eine Zeitreise-Dilogie

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei -

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei
von Emily Bold

Eine Reise in die Vergangenheit, ein Gespinst aus Lügen, Spannung, Crime, Liebe, alles, was das Herz begehrt.

Mit dem ersten von zwei Bänden ist Emily Bold ein wie ich finde sehr gelungener Einstieg in eine schöne und spannende Zeitreisegeschichte geglückt.

Sophie lebt mit ihrem Bruder Elian und deren Vater im heutigen Paris. Meistens. Denn in regelmäßigen Abständen verschwindet ihr Bruder in die Vergangenheit, um eine Schuld zu begleichen, die der Familie anlastet.

Mit sehr flüssig und leicht lesbarem Schreibstil hat Emily Bold es geschafft, mich von der ersten Seite an mitzunehmen in Sophies gegenwärtige Welt. Ebenso war ich sehr schnell gefangen in der vergangenen Zeit in Paris, wohin Sophie reisen muss, um ihren Bruder Elian zu suchen. Mehrere Fragen gibt es zu klären: Was ist mit Elian passiert? Wer ist der Teufel von Paris? Kann Sophie, obwohl sie "nur" ein Mädchen ist, die Schuld begleichen? Die Schilderung ihrer Ankunft im alten Paris und die Beschreibungen ihrer Garderobe sowie die Begegnungen mit der Gesellschaft inclusive des Königs spiegeln sehr eindrucksvoll den Stand, die Verpflichtung und die von Damen erwarteten Gebahren wider. Schnell bekommt man eine Idee davon, warum Sophies Vorhaben von einigen schwierigen Umständen torpediert werden wird. Ein aussichtsloses Unterfangen also? Vielleicht. Wäre da nicht Valentin Delacroix. Was mich angeht, kann ich sagen: Ziel erreicht. Es bedarf keiner überschwänglichen Beschreibung dieses jungen Gentlemans, um die ein oder andere Leserin zum Schwärmen zu bringen.

Doch das ist erst der Anfang.

Im Laufe des Buches stand ich immer wieder vor der Frage: Wahrheit oder Lüge?

Wer traut wem, oder wer traut wem was zu? Der Leser wird zum Mitwisser oder zum Mitgetäuschten.

Was sind die Gefühle wert, wenn man nicht weiß, ob man dem, in den man sich verliebt, trauen kann? Wenn man ständig Angst haben muss, belogen zu werden. Wenn man gleichzeitig den Bruder retten und eine Schuld begleichen muss, von der man nicht einmal weiß, worum es geht.

Nach und nach bekommt der Leser Antworten, nur um zugleich auch neue Fragen vorgesetzt zu bekommen.

Für mich eine sehr gelungene Kombination von Spannung, Mystik, Liebe.

Ganz bewusst habe ich nicht viel über den Inhalt geschrieben, um nicht irgendetwas vorwegzunehmen. Was geheim ist, soll geheim bleiben.

Von mir eine ganz klare Empfehlung mit 5 von 5 Sternen und dem absoluten Wunsch, möglichst bald Band 2 lesen zu können