Toller Endzeit-Thriller

Impact - Bernd Steinhardt

Impact
von Bernd Steinhardt

Klappentext:
Mit Erfrierungen und unerklärlichen Kopfschmerzen strömen die Menschen in die Krankenhäuser: Neuseeland wird mitten im Sommer von einer Kältewelle heimgesucht.
Die TV-Reporter Jon Foster und Kate Ryan versprechen sich eine quotenträchtige Story.
Sie finden heraus, dass ein skrupelloser Wissenschaftler an geheimen Experimenten arbeitet, um das Klima zu manipulieren.
Wenn ihn niemand aufhält, droht alles Leben auf dem Planeten vernichtet zu werden.

Zusammenfassung:
Jon Foster bekommt einen mysteriösen Anruf von einer Frau.
Diese Frau teilt ihm mit, das Nathan Cole, ein umstrittener Wissenschaftler, in Lebensgefahr schwebt.
Foster begibt sich sofort auf den Weg zu Cole, doch er kommt zu Spät.
Gleichzeitig stirb in einem Krankenhaus ein anderer Wissenschaftler an einer seltsamen Krankheit.
Gleichzeitig wird Olsens Campingmobil angegriffen und zerstört.
Jon Foster wird immer tiefer in die Umstände Coles Todes verstrickt, bis er selber zum Verdächtigen wird.
Seine einzige Chance ist es, die geheimnisvolle Anruferin zu finden.
Olsen, von Aliens faszieniert, weiß, das sein Wagen zerstört wurde, weil er ein unbekanntes Impulsmuster in der Ionosphäre entdeckt hat.
Er wähnt die Ankunft Außerirdischer und wird zum Gejagten.
Und das alles, während das Klima im Chaos versinkt, ein normales, gesellschaftliches Leben unmöglich wird und die Erde droht zu kollabieren.
Foster und Olsen sind beide der selben Verschwörung auf der Spur und geraten immer mehr in tödliche Gefahr.

Fazit:
Dieser Roman ist ein spannender Endzeit- und Verschwörungsthriller, der nicht nur wilde Verfolgungsjagden und Schießereien bietet, sondern auch zum Nachdenken anregt.
Über die Person der Maori-Schamanin Nao werden tiefe Weisheiten transportiert und ein überdenken des Weltbildes ermöglicht.
Kapitelweise konnte ich das Buch gar nicht schnell lesen, ich legte es immer wieder zur Seite, um mich mit der Sichtweise der Maori zu beschäftigen.
Da sie ihr schamanisches Wissen dem verkopften Wissenschaftler Jon Foster mitteilt, prallen dort zwei gegenüberliegende Welten aufeinander und Foster führt in seinem Begreifen den Leser zum Verstehen.
Dieses Buch versucht unter der Thrillergeschichte ein anderes Verständnis von der Erde und der Weltsicht zu vermitteln.
Zudem ist der Roman auch noch sehr spannend und bisweilen rasant.
Ein durchweg gelungenes Buch eines Autors, der sich weder hinter Crichton noch Schätzing verstecken muß.

*Diese Rezension ist so auch auf meinem Buchblog zu lesen*