Toller erster Band

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers - Rick Riordan

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers
von Rick Riordan

Nach dem Tod seiner Mutter lebt Magnus auf der Straße. Hin und wieder sehen seine Freunde Blitzen und Hearth nach ihm. Als er 16 wird erfährt er von seinem Onkel unglaubliches, sein Vater soll ein nordischer Gott sein und Magnus sei deswegen in Gefahr. Außerdem soll er in der Lage sein ein verschollenes Schwert zu finden. Dieses gelingt ihm auch kurz danach, doch er stirbt dabei und landet in Walhalla. Das Schwert ist danach wieder verschwunden und das ist erst der Beginn von Magnus Abenteuers.

Ich hab schon lange darauf hin gefiebert Magnus Chase zu lesen. Als ich das Buch begonnen habe, war ich begeistert und konnte mich in die Geschichte fallen lassen. Ich konnte mir leicht ein Bild von Magnus, den Figuren und Orten machen. Der Schreibstil war typisch für den Autor, flüssig und leicht zu lesen mit tollen Überschriften, bei denen ich manchmal schmunzeln musste.

Mir haben auch die Geschichten rund um Asgard, die Aren usw. super gefallen und ich hatte keine Probleme alles zu „lernen“ und im Kopf zu sortieren. Mir Thor nicht als blond (wie in den Filmen) sondern rothaarig mit Bart vorzustellen, hat allerdings gedauert :) Die Frage ob ich weiterlesen möchte stellt sich gar nicht, da ich nichts zu meckern habe.