Toller erster Teil

Die Schwester der Zuckermacherin. Aschenblüten - Mary Hooper

Die Schwester der Zuckermacherin. Aschenblüten
von Mary Hooper

Hannah folgt ihrer Schwester Sarah nach London, um ihr in ihrem Zuckermacher-Laden zu helfen. Die beiden arbeiten unermüdlich und stellen kandierte Rosenblätter, Veillchen, Zitronen und allerlei Naschwerk her. Die harte Arbeit lohnt sich, das Geschäft geht gut. Aber leider wütet in London die Pest und was bisher weit weg war man Tote nur vom Hörensagen kannte, kommt nun in Riesenschritten immer näher. Bald geht die Zahl der Pesttoten in die Tausende. Hannah lernt den smarten Tom kennen, der bei einem Apotheker in der Lehre ist und gute Tipps zu Kräutern und Tränken gibt, die auch vor der Pest schützen sollen. Gibt es einen Pesttoten, wird das Haus 40 Tage versiegelt. Als auch Hannahs Freundin Abby der Pest zum Opfer fällt, beschließen die Schwestern durch einen Trick, London den Rücken zu kehren, bis sich die Lage beruhigt.

Ein schönes Buch, hat mir gut gefallen, flüssig und anschaulich geschrieben, ich konnte die Nachtwächter rufen hören und die knarrenden Leichenkarren.  Sehr empfehlenswertes Buch. Ich werde direkt mit dem 2. Teil beginnen.