Toller Fantasy-Roman

Die Lügen des Locke Lamora - Scott Lynch

Die Lügen des Locke Lamora
von Scott Lynch

Zugegebenermaßen kann ich bis auf die Biss-Reihe oder die Vampire Acadamy-(Hör-)Bücher kaum Fantasy-Erfahrungen vorweisen. Empfohlen wurde mir dieses Buch von einem guten Freund und zu Weihnachten habe ich es mir aus reiner Neugier sofort bestellt, obwohl viele andere Bücher auf meiner Wunschliste weiter vorne standen. Lange bin ich um das Buch herumgepirscht, denn knapp 850 Seiten sind keinesfalls ohne, wenn man mit dem Genre nicht so vertraut ist, aber ich sollte nicht keinesfalls enttäuscht werden.

Zitate:

">>Ein Dieb zu sein ist gar nicht schlimm<<, tröstete Locke. >> Ich war immer einer, so weit ich zurückdenken kann. Stehlen ist ein ehrbares Handwerk, wenn man es nur aus unserer Perspektive betrachtet." (Seite 373)

">> Geborgt <<, erklärte Chains, >> auf ziemlich permanenter Basis von Doña Isabella Manechezzo..."  (Seite 160)

"Ein altes Camorri-Sprichwort besagt, dass das einzige Beständige im Leben eines Menschen die Unbeständigkeit ist." (Seite 14)

Ein Fantasy-Abenteuer im Breitwandformat
Dies ist die Geschichte von Locke Lamora - Meisterdieb, Lügner und wahrer Gentleman -, der mit seiner Bande die engen Gassen und verschlungenen Kanäle des uralten Herzogtums Camorr durchstreift und die Reicen und Betuchten um ihre Schätze erleichtert. Bis ein skrupelloser Mörder die Herrschaft über Camorr an sich reißen will - und für Locke Lamora das Abenteuer seines Lebens beginnt...

"Die Lügen des Locke Lamora" ist das Erstlingswerk des 1978 geborenen Scott Lynch, der damit auf Anhieb einen großen Erfolg verbuchen konnte. Bereits nach einem Jahr wurde der Folgeroman "Sturm über roten Wässern" veröffentlicht. Und damit sind längst noch nicht alle Abenteuer des Locke Lamora erzählt. Im April 2014 erscheint der dritte Band "Die Republik der Diebe".

Der erste Band erzählt die Geschichte von Locke Lamora und seiner Bande, den Gentleman-Ganoven, die als Diebe, Lügner und Betrüger ihren Dasein im Herzogtum Camorr bestreiten. Eine Abmachung bzw. ein Vetrag besagt, dass der Adel in Camorr diesen Lügen und Betrügereien nicht zum Opfer fallen darf und daran halten sich auch grundsätzlich alle Banden - bis auf die Gentleman-Ganoven. Als sich ein rücksichtsloser Mörder und Verbrecher an den Fähigkeiten und Talenten Locke Lamoras bedienen möchte, um die Herrschaft in Camorr um jeden Preis zu gewinnen, wirbelt das nicht nur die Pläne der Gentleman-Ganoven durcheinander, sondern bringt sie ebenfalls in große Gefahr und lässt sie seine Macht deutlich spüren.

Anfangs hatte ich etwas Probleme, mich an die doch sehr ausführlichen Beschreibungen und Erklärungen zu gewöhnen und einige Mal war auch die Versuchung da, einen oder mehrere Absätze zu "überfliegen", aber Geduld und Durchhaltevermögen haben sich definitiv gelohnt, denn für mich ist dieses Buch eine "runde Sache". Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und bleiben nicht oberflächlich, ganz im Gegenteil. Es fällt einem sehr leicht, diese irgendwie lieb zu gewinnen. In den von Lynch genannten "Zwischenspielen" gibt es oft Sprünge in die Vergangenheit, insbesondere von Locke Lamora und Jean Tannen, der sich im Laufe des Buches immer mehr zu einer Hauptfigur entwickelt, und somit keine Fragen offen bleiben. Diese Zeitsprünge, die die aktuelle Handlung kurzzeitig unterbrechen, liefern dem Leser viele Erklärungen und Informationen der aktuellen Handlung und lassen es nicht langweilig werden.

Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir die Tatsache, dass Locke Lamora nicht der typische unfehlbare Held ist, sondern ein Mensch mit Stärken und (oftmals körperlichen) Schwächen; jemand, der auch schon für seine Fehler und sein Handeln aufkommen und daraus lernen musste; jemand, der nicht immer auf der Gewinnerseite steht, dessen Arbeit nicht unbedingt als moralisch bezeichnet werden kann, aber sein Handeln auch nicht unmoralisch ist, sondern der, wenn es darauf ankommt, sein Herz am rechten Fleck hat und für seine Freunde eintritt.

Kurz und knapp: Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen!! Es ist für mich ein etwas "anderes" Fantasy-Buch, einfach weil es nicht den perfekten Helden gibt und es sich nicht der typischen Fantasyelemente bedient, aber dennoch Fantasy ist.

Kommentare

kommentierte am 27. November 2013 um 10:08

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, das Buch zu lesen. Deine Rezension hat mir bei der Entscheidung auf jeden Fall geholfen. Ich werde es wohl auch lesen.

neddie antwortete am 28. November 2013 um 11:08

Dann hoffe ich, dass es dir wirklich gut gefällt und du viel Spaß beim Lesen hast!

LG