toller Fantasyroman mit neuartiger Idee

Flügelschläge in der Nacht - Rebecca Wild

Flügelschläge in der Nacht
von Rebecca Wild

Kurzbeschreibung:
Eben noch ein Rotkehlchen und plötzlich ein Mädchen mit roten Haaren statt rotem Gefieder. Robin versteht die Welt nicht mehr und findet, dass das Leben als kleiner Vogel um einiges besser war. Dabei ahnt sie nicht einmal annähernd, welcher Gefahr sie wirklich ausgesetzt ist. Alle Welt glaubt, sie sei ein Engel. Doch diese dürfte es seit dem großen Krieg gar nicht mehr geben. Und so nehmen nicht zuletzt die herrschsüchtigen Dämonen selbst ihre Spur auf. Nur Dorian, der Junge mit den Haselnussaugen, der so merkwürdige wie wundervolle Gefühle in ihr auslöst, und seine übernatürlich begabte Schwester Emma scheinen Robin helfen zu wollen…
(Quelle: Impress)

Aus heiterem Himmel hat sich Robin von einem Rotkehlchen in einem Menschen verwandelt. Nur ihre Flügel sind ihr geblieben, weshalb sie von vielen für einen Engel gehalten wird. Dorian und seine Schwester Emma nehmen Robin auf und helfen ihr wo sie nur können. Gemeinsam versuchen sie Antworten zu finden, was aber gar nicht so einfach ist. Und plötzlich finden sie sich mitten zwischen den Fronten zwischen Engeln und Dämonen wieder. Hat Robins Verwandlung etwas damit zu tun? Und kann sie sich auch wieder zurückverwandeln?

Der Jugendfantasyroman „Flügelschläge in der Nacht“ stammt von der Autorin Rebecca Wild. Ich wurde hier durch das wirklich sehr schöne Cover angesprochen und war sehr gespannt auf das Buch.

Robin ist eine außergewöhnliche Person. Bis vor kurzem war sie noch ein Rotkehlchen, hat sich einfach so verwandelt. Nur ihre Flügel sind ihr geblieben. Einerseits empfand ich Robin als etwas naiv und besonders zu Beginn war sie auch sehr verwirrt aber dies war absolut verständlich geschildert. Sie entwickelt sich aber mehr und mehr und wurde mir während des Lesens immer sympathischer.
Dorian ist ein recht undurchsichtiger aber im Grunde richtig lieber Kerl. Er ist Emmas Bruder und für seine Schwester würde er wirklich alles tun.
Emma ist richtig süß und sie muss man einfach mögen. Sie versucht immer Robin zu helfen, was ich bemerkenswert fand.

Auch die Nebenfiguren wir beispielsweise Liri, ein Engel, oder auch Astaroth, ein Dämon, sind Rebecca Wild wirklich gut gelungen. Sie wurden toll gezeichnet und passen perfekt ins Geschehen hinein.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Teilweise empfand ich ihn sogar als poetisch und es hat wirklich gut gepasst.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. Es gibt so auch einige Handlungsstränge, die jedoch wunderbar zueinander geführt werden.
Die Handlung selbst ist interessant und spannend gehalten. Man ist als Leser recht schnell mittendrin, die Idee ist außergewöhnlich. Wenn man den Klappentext liest glaubt man gar nicht das so viel mehr im Buch steckt.
Doch es ist nicht nur spannend, auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Es ist alles sehr gut miteinander vereint und man fühlt sich als Leser wohl in dieser neuartigen Geschichte, wo die Infos genau richtig dosiert sind und so genug Raum für eigenes bleibt.

Fazit:
Letztlich ist „Flügelschläge in der Nacht“ von Rebecca Wild ein toller Fantasyroman mit einer neuartigen Idee.
Die glaubhaft gestalteten Charaktere, der gut zu lesende teils poetische Stil und eine spannende Handlung haben mich hier vollends mitgenommen und überzeugt.
Empfehlenswert!