Toller "Frauen-Kleinkrimi"

Was im Schatten blieb - Amanda Eyre Ward

Was im Schatten blieb
von Amanda Eyre Ward

Ein Glücksgriff in die Mängelexemplarkiste im Kiosk! Ein paar Münzen aus der Tasche gekramt und gleich verschlungen, dank der geringen Seitenzahl und der tollen Spannung.

Es fängt gleich mittendrin an beziehungsweise mit der Mordnacht. Man erfährt alles über diesen einen Abend, die Gäste und vor allem die Familie von Lauren, gewürzt mit einigen ihrer Kindheitserinnerungen. Doch über den Mord selbst (noch) nicht. Dann wird man in die Gegenwart, also 20 Jahre später, katapultiert, als Lauren immer noch mit den Folgen der damaligen Nacht und ihrem aktuellen Leben kämpft.

Der Roman ist in 5 kleinere Bücher aufgeteilt und wird abwechselnd aus Laurens Sicht und aus Sylvias Sicht erzählt (Sylvia ist eine Person, die ich aus Spoiler-Gründen nun hier nicht weiter erkläre). Ihre Geschichten beginnen sich dann immer mehr zu verknüpfen, obwohl es anfangs scheint, als hätte es überhaupt nichts miteinander zu tun. Im 5. Buch kommt dann aber das grosse Finale, die Auflösung, dein Feinheiten des zuvor verstrickten Netzes, die wahre Geschichte und ein Ausblick in die Zukunft.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Ich war sofort mitten in der Geschichte und genoss das Gleichgewicht an direkter Sprache und Beschreibung. Alle Figuren, besonders die Hauptfiguren Lauren und Sylvia waren mir höchst sympathisch und authentisch. Über einige Nebenfiguren hätte ich gerne etwas mehr erfahren oder den Fokus etwas mehr auf eine andere Person gelenkt, aber das ist ja Geschmackssache.

Einzige Kleinigkeit, die mich etwas stört: Auf dem Cover ist zwar ein hübsches, aber blondes Mädchen. Doch Laurens Familie kommt aus Indien, auch wenn sie New York (wo die Geschichte grösstenteils spielt) geboren wurde. Dementsprechend "dunkel" (Haare, Augen, aber auch Hautfarbe) sehen sie aus. Und auch Sylvia ist nicht blond (obwohl ich sie mir während dem Lesen blond vorgestellt habe, aber das ist meine eigene Psyche. Irgendwie sind Sylvias für mich einfach blond...sorry). Das Cover gefällt mir also sehr, ich finde es nur schade, passt es damit nicht recht zur Geschichte. Aber wie gesagt: eine Kleinigkeit.

4,5 / 5 Sterne