Toller historischer Krimi !

Das Buch des Totengräbers -

Das Buch des Totengräbers
von Oliver Pötzsch

Der Neue in der Wiener Polizeidirektion Leo von Herzfeldt macht sich direkt keine neuen Freunde. Noch nicht im Dienst erscheint er am Tatort und meint mit neumodischen Methoden mehr zu erreichen als die anderen. Obwohl er vom Fall abgezogen wird, ermittelt er weiter. Dabei hilft ihm ein Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof: der schrullige Augustin Rothmayer.

"Das Buch des Totengräbers" von Oliver Pötzsch ist der Auftakt einer neuen Krimiserie rund um Leopold von Herzfeldt.  Diese Geschichte spielt 1893 in Wien. Vorweg- ich bin wirklich begeistert !

Der Schreibstil des Autors ist flüssig , gut zu lesen und spannend. Die historischen Hintergründe sind gut recherchiert und erklärt und man bekommt einen kleinen Einblick in das damalige Leben in Wien.

Zwei verschiedene Fälle werden bearbeitet und man weiß bis zum Schluß nicht ob sie zusammenhängen oder eigenständig sind. In beiden Fällen ist Leo von Herzfeld involviert, den ich sehr sympathisch finde. Er kommt leicht arrogant rüber, aber er ist modern und aufgeschlossen und möchte gerne mit neuester Technik arbeiten. Ihm zur Seite steht der kauzige Totengräber und die Telefonistin Julia Wolf.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen ! Wer historische Krimis mag muss diesen Start in eine neue Reihe einfach lesen ! Bin schon total gespannt auf den nächsten Teil !