Toller historischer Roman

Die Zarin und der Philosoph - Martina Sahler

Die Zarin und der Philosoph
von Martina Sahler

„Die Zarin und der Philosoph“ von Martina Sahler ist ein Roman um Katharina die Große und die goldene Zeit  von St. Petersburg, das zu diesem Zeitpunkt erst 60 Jahre existiert. Im ersten Teil der Reihe, welcher ebenso faszinierend war, erfährt man etwas über den Bau der Stadt. „Die Zarin und der Philosoph“  ist Anfang Mai im List-Verlag erschienen und der zweite Teil aus der St. Petersburg Reihe. Nach dem Tod Zar Peter III. krönt sich Katharina selber zur Zarin. Sie hat eine Vision und möchte Russland in ein neues Zeitalter überführen und Europa zeigen wie fortschrittlich ihre Heimat ist. Die Förderung der Bildung und Kunst ist ihr dabei wichtig, doch von ihrer Macht möchte sie nichts abgeben und auch an der Grundordnung Russlands aus Reichen und Leibeigenen rüttelt sie nicht. Preußenkönig Friedrich II. traut ihr nicht und entsendet den jungen Philosophen Stephan Mervier und seine Frau Johanna, eine Malerin, nach St. Petersburg. Mervier soll an Katharinas Hof und in der Stadt Fuß fassen und Friedrich über Katharinas Plänen auf dem Laufenden halten. Während Stephan am Hof und außerhalb in philosophischen Zirkeln diskutiert und seine Frau auf den Durchbruch als Malerin hofft, gibt es viele Krisengebiete im großen Reich Mutter Russland. Auch Johanna und Stephan entfernen sich immer mehr voneinander und finden neue Interessen und Ziele. Das Land ist im Aufruhr und auch die Emotionen der Protagonisten sind im steten auf und ab und müssen sich dem Umschwung stellen. Ich finde jeder Charakter ist wirklich toll gezeichnet und man kann sich einfach gut in sie und ihre Taten hineinversetzen beim Lesen. Katharina denkt stets mit Liebe an ihr Volk, doch nie kommt sie auf die Idee, ihre eigenen Pläne und Handlungen in Frage zu stellen. Die unterschiedlichen Standpunkte und Meinungen der Protagonisten sind für mich vollkommen gut dargelegt und nachvollziehbar, immer mit dem historischen Hintergrund verwoben.
Die Zeitlinie, ein Nachwort und ein Personenverzeichnis, welches entsprechend selektiert, halfen mir besonders am Anfang der Lektüre, alle Protagonisten die auftauchen zu sortieren.
Ich liebe historische Romane und Martina Sahler ist meines Erachtens ein sehr gut recherchierter Roman gelungen, der mich als Historienfan absolut gefesselt und neugierig auf den nächste Epoche gemacht hat. 5 Sterne für dieses Buch.