Toller, humorvoller Liebesroman

Hummeln im Herzen - Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen
von Petra Hülsmann

Eine Woche vor der geplanten Hochzeit  und ihrem dreißigsten Geburtstag wird Lena von ihrem Verlobten Simon verlassen, weil sich dieser in eine andere Frau verliebt hat. Zu allem Überfluss verliert sie kurz darauf durch einen dummen, peinlichen Fehler auch noch ihren Job. Wohnungs-, arbeits- und männerlos strandet sie in der chaotischen WG ihrer besten Freundin Juli, ihres Bruders Michel und dessen nervigen Jugendfreunds Ben. Zwischen Womanizer Ben und Lena kommt es ständig zu Reibereien. Als sie jedoch bemerkt, dass sie beim Gedanken an ihn plötzlich Hummeln im Herzen hat, ist sie ziemlich irritiert.

Mit einem lockeren, schwungvollen Schreibstil erzählt Petra Hülsmann Lenas Geschichte aus der Ich-Perspektive. Der Charakter der sympathischen Protagonistin ist sehr lebendig gezeichnet. Man kann sich gut in sie hinein versetzen und mit ihr fühlen. Auch den übrigen Charakteren haucht die Autorin Leben ein, indem sie jedem einzelnen eine ganz eigene Art samt Ecken und Kanten verpasst. Neben der bunten Vielfalt an interessanten Charakteren lebt die Geschichte von viel Wortwitz, Situationskomik und ansprechenden, spritzigen Dialogen.

Zu Beginn jedes Kapitels ist die Hummel, die auch auf dem Cover zu finden ist, abgebildet. Als Überschrift gibt es eine kurze Kapitelzusammenfassung von Lena, die neugierig auf den Inhalt macht.

Der Titel und die Covergestaltung des Buches gefallen mir sehr. Die Hummel ist ein schöner Hingucker. Als tolles Extra gibt es in dem Buch einen QR-Code und  einen Link zur Häkelanleitung.

„Hummeln im Herzen“ ist ein kurzweiliger, witziger Liebesroman. Die Geschichte von Lena hat mich sofort in ihren Bann gezogen und es fiel mir oft schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Während des gesamten Romans habe ich mich gut unterhalten gefühlt, musste oft schmunzeln oder lachen und gegen Ende auch das ein oder andere Tränchen verdrücken.

Das Buch hat mir so viel Spaß bereitet, dass ich es bestimmt noch das ein oder andere Mal lesen werde. Außerdem bin ich nach diesem gelungenen Debüt sehr gespannt auf weitere Romane von Petra Hülsmann.