Toller Inhalt. Falsch vermarktet.

Kurz bevor das Glück beginnt - Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt
von Agnès Ledig

Inhalt

Julie ist 20 Jahre jung, hat einen 3 jährigen Sohn, arbeitet als Kassiererin und lebt das alles anderes als glücklich und erfüllte Leben. Eines Tages trifft sie jedoch auf den mehr als 30 Jahre älterne Paul, den sie auf eine gewisse Art verzaubert und der sie kurzerhand zu einem Urlaub mit seinem Sohn Paul einlädt. Zu viert erleben sie erfrischende und inspirirende 3 Wochen miteinander, welche das Leben eines jeden einzelnen auf wundersame Weise beeinflusst. Doch dann kommt es zu einem Schicksalsschlag, mit dem niemand gerechnet hätte..

Meinung

Agnès Ledig hat einen wundervollen, inspirirend Schreibstil, der mir von Anfang an völlig zugesagt hat. Sie verwendet Metaphern so geschickt, dass das Buch voller wunderbarere Zitate ist, die man exzellent auf das eigene Leben anwenden und aus denen man auch lernen kann. Das Buch lehrt, dass man sich in einigen Situationen einfach nicht zu viele Gedanken machen, sondern einfach handeln sollte. Nicht zu sehr daran denken was alles für Konsequenzen möglich sind oder was andere von einem denken könnten. Denn nicht alles wovor wir so Angst haben ist bei genauer Betrachtung wirklich so ansgteinflössend und manchmal schadet es eben auch nicht anders zu sein als andere. Und am allerwichtigsten, jeder Augenblick in unserem Leben ist entscheidend. Die großen, so wie vor allem aber auch die kleinen. Dies alles verpackt sie in einer wunderbaren Geschichte.

Doch man sollte sich nicht all zu sehr von dem Cover und dem Buchrücken beeinflussen lassen, denn auch wenn die Geschichte selbst schön ist, so kann man sie bei falschen Erwartungen evtl. nicht genau zu schätzen wissen. Denn in diesem Buch steht nicht die Reise selbst im Vordergrund, denn diese macht ca. gut 1/3 des Buches aus. Es geht um mehr als den Urlaub. Es geht um Höhen und Tiefen des Leben und was Schicksalsschläge mit einem anstellen können und was in solchen Momenten wichtig ist. Es geht um Trauer, Liebe, Hoffnung... Daher ist auch das Cover und der Buchrücken meiner größter Kritikpunkt. Denn, so war es zumindest bei mir, diese zwei Dinge schürzen falsche Erwartungen. Sie werden dem Buch nicht gerechet.

Generell würde ich das Buch aber jedem sehr gerne ans Herzen legen, der etwas Inspierendes lesen möchte und sich nicht vor der Achterbahn der Gefühle scheut. Das Buch ist alles andere als leichte Lektüre für den Badeurlaub. Dieses Buch ist viel mehr als das. Wer sich gerne mitreißen lassen möchte und etwas sucht für intensive Stunden des Lesen, ist hiermit bestens bedient. Wer jedoch etwas für Zwischendurch sucht ist hier an falscher Stelle. Aber wer sich die Zeit nimmt und es ließt, wird sicherlich nicht enttäuscht und wird erfüllt mit inspirierenden Metaphern für das Leben.