Toller Inhalt, leider zu viele Namen

MIT ZÄHNEN UND KLAUEN - Craig DiLouie

MIT ZÄHNEN UND KLAUEN
von Craig DiLouie

Im Buch „Mit Zähnen und Klauen“ von Craig DiLouie wurde eine neuartige Zombiewelt geschaffen. Eine mutierte Version der Tollwut gelangt über Bisse und Speichel in den Organismus der Menschen und wandelt sie innerhalb weniger Stunden in sabbernde, knurrende, fauchende und immer hungrige Zombies.

Das Buch wird aus ziemlich vielen Sichtweisen von Mitgliedern der US-Army und einer Forscherin geschrieben, weshalb aus meiner Sicht erst zum Ende klar wurde, wer in die Rolle des Hauptprotagonisten geschlüpft ist. Ich muss ehrlich gestehen, dass die vielen Namen der Protagonisten und Armee-Gruppierungen inklusive aller möglichen Army-Ränge doch viel zu viel war. Ich habe in der Regel kein Problem damit, mir so etwas zu merken, aber hier war ich zwischenzeitlich doch sehr überfordert.

Die Handlung an sich finde ich große Klasse. Das Buch spielt in New York und als Leser bekommt man sehr schnell mit, wer ab sofort die Oberhand in der Stadt hat und wie nach und nach alles in sich zusammenfällt wie ein Kartenhaus. Es gibt viele Kämpfe, und einige davon extrem blutig, aber auch Situationen voller Demut gegenüber dem Leben, Freundschaft und Loyalität. Ob es hier eine Art „Happy End“ gibt, verrate ich natürlich nicht!

Mir hat der Schreibstil des Autors sehr gefallen. Klar formuliert und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, beschreibt Craig DiLouie diese Endzeitsituation. Aufgrund meiner Schwierigkeiten mit dem Merken der Namen, was mich häufiger aus dem Lesefluss geworfen hat, kann ich hier leider nur gute drei Sterne vergeben.