Toller Jugendbuchthriller mit offenem Ende

Dark Village 01 - Das Böse vergisst nie (Sonderausgabe) - Kjetil Johnsen

Dark Village 01 - Das Böse vergisst nie (Sonderausgabe)
von Kjetil Johnsen

Nora, Benedicte, Trine und Vilde sind Freundinnen. Schon immer.
Doch das Böse lauert in dem kleinen Bergdorf, in dem sie leben.
Eine der vier hat nur noch 20 Tage zu leben, bis sie gefunden wird.
Nackt im See treibend.
In Plastikfolie eingewickelt.
Ermordet von jemandem, den sie kannte.

Es handelt sich hier um einen Jugendbuchthriller, der wirklich recht spannend ist.
Es geht um 4 Mädels, die unterschiedliche Gedanken und Gefühle haben. Man merkt, dass alle 4 in der Pubertät sind und sich viel Gedanken um Liebe, Sex, Aussehen und Geheimnisse machen. Teilweise wird der ganze Fokus auf Sex auch etwas nervig, aber es ist halt bei vielen Jugendlichen so, dass sie sich viele Gedanken darüber machen und deshalb kann man darüber hinwegsehen.

Die Schreibweise und auch die Perspektive ist interessant. In einem Abschnitt wechselt teilweise die Perspektive 4mal - also von Mädchen zu Mädchen. Das finde ich gut gelungen, weil man dann immer sofort erfährt, was die Mädchen denken und wie sie momentan zu der Situation stehen.
Allerdings ist es halt ein Jugendbuch und deshalb ist die Sprachweise der Mädels auch etwas lockerer und natürlich sehr einfach gehalten.

Das Buch ist spannend, weil man von der ersten Seite an weiß, dass eins der Mädchen sterben wird - aber es bleibt halt total offen, wer der Täter sein könnte, es bleibt offen, welches Mädchen stirbt und es bleibt auch offen, warum eins der Mädchen stirbt.

Das Buch endet mit einem bösen Cliffhänger und alle Stränge des Buches - also jeder Strang von jedem Mädchen und der Strang von Nick - enden offen. Das ist etwas frustrierend, wenn man, so wie ich, den zweiten Band noch nicht besitzt :D Aber es ist auch gelungen, weil man so natürlich selbst mal seinen Kopf anstrengen kann, was die Lösung des Ganzen ist ;)

Ich kann dieses Buch aber nur empfehlen. Vom Alter her würde ich das so für 15-18jährige einschätzen. Ich bin 24 und habe es aber trotzdem sehr gerne gelesen und werde mir auch die nächsten Bände zulegen :)

Ich vergebe 5 Sterne!!