Toller Jugendroman

Ich gebe dir die Sonne - Jandy Nelson

Ich gebe dir die Sonne
von Jandy Nelson

Die beiden 13 Jährigen Zwillinge Noah und Jude sind unzertrennlich. Trotzdem sind beide sehr unterschiedlich. Noah malt die meiste Zeit, ob auf Papier oder im Kopf und verliebt sich in den neuen Nachbarsjungen. Jude ist eher draufgängerisch, entdeckt gerade roten Lippenstift und Jungs. Doch dann geschehen Ereignisse, die die beiden auseinander treibt. 3 Jahre später reden die beiden kaum noch ein Wort miteinander. Werden die beiden wieder zueinanderfinden?

Meinung:
Ich muss wirklich sagen, dass mir der Einstieg in das Buch sehr schwer fiel. Der Schreibstil der Autorin ist anders als ich es gewohnt bin. Je weiter die Geschichte voranschritt umso besser hat mir der Schreibstil aber gefallen. Wie kann man es am besten beschreiben? Jandy Nelson schreibt sehr außergewöhnlich, voller Farben, sehr bildlich und auch etwas verrückt.

Wegen dem Cover bin ich erst auf das Buch aufmerksam geworden. Für mich sieht es so aus als ob das Buch strahlen würde, was ich einfach fantastisch finde. Auf jeden Fall ist es ein absoluter Blickfang.

Die Geschichte wird zum einen aus der Vergangenheit von Noah erzählt und zum anderen in der Gegenwart von Jude. Ich muss sagen, dass ich die Kapitel aus Noahs Sicht lieber gelesen habe. Da Noah mir eigentlich von Anfang an sympathisch war. Er hat eine sehr ruhige Art, hat keine Freunde und ist künstlerisch sehr begabt. Mit seinen 13 Jahren entdeckt Noah, dass er auf Jungs steht. Was ihn sehr verwirrt und ängstigt. Mit Jude habe ich mich anfangs etwas schwer getan. Sie ist das genaue Gegenteil und teilweise war sie echt etwas fies aber im Laufe des Buches ändert sie sich komplett. Und dann haben wir da noch Oskar. Er war wirklich mein Lieblingscharakter im Buch, weil man ihn einfach von seiner Art her nur mögen konnte.
Die Geschichte konnte mich von Anfang an fesseln. Viele verschiedene Gefühle spielten dabei eine Rolle. Es war alles dabei Humor, Trauer, Wut und auch etwas Romantik. Man bekommt einen guten Einblick wie Jude und Noah durch die Hochs- und Tiefs der Pubertät gehen und das auf ganz unterschiedliche Weise.

Fazit:
Das Buch hat mich begeistert. Deshalb kann ich nur 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung geben.