Rezension

Toller Jugendroman über die Liebe

Zoé & Adil - in Love - Susanne Rocholl

Zoé & Adil - in Love
von Susanne Rocholl

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zoé ist 16 und lebt in Berlin. Dort hat sie viele Freunde und fühlt sich wohl, doch sie soll gemeinsam mit ihrer Mutter weit weg aufs Land ziehen. In der neuen Umgebung muss sie sich erst einmal zurechtfinden. Ein angeknackstes Selbstwertgefühl aufgrund eines Unfalls machen ihr das nicht immer leicht. Zudem sind einige Mitschüler nicht so nett wie sie zunächst scheinen. Dann dann entdeckt sie Adil...
Der Roman ist flüssig und gut verständlich geschrieben. Die Spannung reißt bis zur letzten Seite nicht ab. Die Themen sind jugendtypisch gewählt, wie etwas Aufbau der Identität, Selbstwertgefühl, Mobbing, Konflikte mit den Eltern. Hinzu kommt ein zeitgemäßes Thema; das der Flüchtlinge und dem gemeinsamen Leben mit anderen Kulturen. Der Autorin gelingt es durch die Figuren die unterschiedlichen kulturellen Eigenarten einfühlsam zu vermitteln. Zudem werden durch Adils Geschichte immer wieder Fakten über z.B. den muslimischen Glauben und den Krieg eingestreut. Die Menge an Information ist knapp gehalten und somit auch von jüngeren Jugendlichen gut zu verarbeiten. 
Auch der Aspekt der Liebe kommt natürlich in diesem Roman nicht zu kurz.
Insgesamt sehr gelungen und zu empfehlen.