Rezension

Toller Jugendthriller mit Tiefgang

Forever, Ida - Wir oder ihr -

Forever, Ida - Wir oder ihr
von Alex Pohl

Adi hat nach den Belastungen als Opfer einer massiven Stalking-Attacke in ihrer neuen Schule wieder Fuß fassen können. Sie genießt die Beliebtheit in ihrem Umkreis und führt ein befreites Leben, bis sie eine erneute mail ihres Stalkers erhält. Gleichzeitig macht sie sich Sorgen um Kris, einem Freund von ihr, denn er gerät in den Fokus, für die Beschädigung mehrerer Fahrzeuge verantwortlich zu sein und ihm droht die der Schulverweis. Ein Umstand, der eigentlich gar nicht zu dem vermeintlichen Muster-Schüler passen will, zudem macht Adi eine Entdeckung, die ihre Sorgen noch verstärken...

Ich habe bereits einige Thriller aus der Feder des Autors Alex Pohl gelesen und war nun sehr gespannt, auf den Genre-Wechsel in den Jugendbereich. Er erzählt die Geschichte in einem an die Zielgruppe gut angepassten und hervorragend zu lesenden Schreibstil, bei dem er mit vielen kurzen Kapiteln arbeitet, die mit den jeweiligen Perspektivwechseln ein zusätzliches Tempo erzeugen. Der Spannungsbogen wird auf mehreren Ebenen aufgebaut und entwickelt sich auf ein hohes Niveau, welches bis zum spannenden Finale und eigentlich auch noch darüber hinaus gehalten werden kann. Sehr gut gefallen hat mir, dass Themen wie Mobbing und Kameradschaft gespielt werden, die für die Zielgruppe auch relevenat und aktuell sind. Es entwickelt sich so eine wirklich fesselnde Geschichte um sympathische Protagonisten, denen es Spaß macht, bei ihren Erlebnissen über die Schulter zu schauen. Das Finale hält einen Cliffhanger bereit, der schon viel Vorfreude auf den Nachfolgeband macht.

Insgesamt konnte mich "Wir oder Ihr" als Jugend-Thriller, abholen, auch wenn ich nicht zur ersten Zielgruppe des Buches zähle. Das Erzähltalent und Einfühlungsvermögen des Autors, sowie sympathische Protagonisten und eine packende Story sorgen für beste Leseunterhaltung, so dass ich das Buch sehr gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.