Toller Justizkrimi

Der dreizehnte Mann -

Der dreizehnte Mann
von Florian Schwiecker

Der 13. Mann

Herausgeber ist Knaur TB; 1. Edition (1. März 2022) und hat 336 Seiten.

Kurzinhalt: Ein Mord führt Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer auf die Spur eines erschütternden Sozial-Experiments: der 2. Justiz-Krimi des Bestseller-Duos Florian Schwiecker & Michael Tsokos bietet erneut Hochspannung kombiniert mit außergewöhnlichen Insider-Einblicken!

Rocco Eberhardt kann kaum glauben, was den unscheinbaren Timo Krampe in seine Anwaltskanzlei führt. Timo wollte mit seinem Freund Jörg einen Skandal von enormer Sprengkraft aufdecken, doch nun ist Jörg verschwunden. Ermordet, wie Rechtsmediziner Justus Jarmer angesichts der Wasserleiche auf seinem Tisch vermutet. Und auch Timos Leben scheint in Gefahr, denn seine Enthüllung ist wahrlich brisant: Im Rahmen des Granther-Experiments hatten Berliner Jugendämter noch bis 2003 Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt – auch Timo und Jörg. Und die Verantwortlichen sitzen inzwischen an den Schalthebeln der Macht …!

Meine Meinung: Ich habe ja schon die 7. Zeugin regelrecht verschlungen, aber jetzt hier der 13. Mann ist absolut der Hammer. Spannend von der ersten Minute an und man kommt auch sehr viel ins nachdenken, das Kopfkino fängt an zu rattern. Die Thematik ist nichts für seichte Gemüter, denn solche vergessenen Opfer gibt es zuhauf, leider. Aber schön, dass hier jemand es wirklich geschafft hat, dass es für ihn doch noch Gerechtigkeit gibt. Auch hier sehr gut, wie es ausgeführt wurde, dass Opfer auch zu Tätern werden können. Teilweise konnte ich mir das schon vorstellen, aber wenn es nochmal so dargestellt bekommt, hat man dafür viel mehr Verständnis, obwohl ich dies nicht billige. Auch wenn man im Buch dachte, es kann nicht noch schlimmer werden, war der Schluss wirklich nochmal der Hammer. Ich habe dann auch etwas im Internet recherchiert und ich muss sagen, ein großer Skandal und schlimm, dass eben solche Opfer meist nur abgebügelt werden, wenn es nicht dann solche Anwälte gibt, die so etwas dann auf arbeiten. Ich fand das Buch echt gut! Auch die Protagonisten haben mir wieder sehr gefallen, auch die erste Nacht von Rocco und Claudia haben mir gut gefallen, obwohl ich dies nicht unbedingt brauche bei einem Justizkrimi.

Mein Fazit: Sehr tolles Buch, ich warte jetzt schon auf den nächsten Fall für Rocco und Claudia, ich vergebe 5 tolle Sterne.