toller Kinder-Krimi

Wanda und das geheimnisvolle Hotel -

Wanda und das geheimnisvolle Hotel
von JF Kreigenfeld

Klappentext:

Wo ist Wuschel? Lizzy ist fassungslos, als im Spanienurlaub ihr liebstes Kuscheltier aus dem Hotelzimmer verschwindet. Sofort meldet sich das Alarmblubbern in ihrem Bauch, hier geschieht etwas Seltsames! Wie gut, dass sie ihre Detektivausrüstung mitgenommen hat, denn damit verwandelt sie sich blitzschnell in Wanda, die Meisterdetektivin. Und die kommt bei ihrer Spurensuche in der hübschen Hotelanlage einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur.
Ein spannender Krimi zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren.

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und spannend und macht neugierig auf mehr. Man sieht ein Mädchen, welches versucht unauffällig zu agieren und dadurch sehr geheimnisvoll wirkt.

Meinung:

Eine spannende Geschichte bei der man merkt, wieviel Herzblut darin steckt. Toll durchdacht und sehr gut umgesetzt.

Die kurzen Kapitel sorgen für einen guten Lesefluss. Die einfache und kindgerechte Sprache ermöglicht eine angenehme Lesbarkeit und der Schreibstil ist sehr flüssig, gut und locker. Auch für Leseanfänger ist das Buch daher sehr gut geeignet.

Lizzy ist mit ihren Eltern im Spanien-Urlaub als plötzlich das Unmögliche passiert. Ihr Lieblingskuscheltier ist spurlos verschwunden und auch andere Kinder vermissen ihre Wegbegleiter. Das macht Lizzy hellhörig. Wenn Lizzy ihren schwarzen Kapuzenpullover anzieht verwandelt sie sich in Wanda, die unerschrockenen Meisterdetektivin und nimmt die Verfolgung und die Suche nach den Kuscheltiere auf. Wird es ihr gelingen, diese wiederzufinden?

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Ein spannender Fall, kindgerecht und gut vermittelt. Es wird spannend erzählt, aber auch durchaus auf kritische Situationen aufmerksam gemacht. Man fiebert regelrecht mit der kleinen Detektiv mit und kann sich sehr gut in diese hineinversetzen. Ein authentischer und realistischer fall, der gut umgesetzt und beschrieben wurde.

Die kleinen Illustrationen zwischendurch runden das Ganze sehr gut ab. Mir hat es richtig gut gefallen und man wurde sehr gut unterhalten.

Fazit:

Ein spannender Kinderkrimi, mit einer mutigen und schlauen Detektivin.