Rezension

Toller Klassiker

Der Steppenwolf - Hermann Hesse

Der Steppenwolf
von Hermann Hesse

Bewertet mit 4.5 Sternen

Harry Haller nennt sich selber der Steppenwolf. Denn in seiner Sicht hat er eine menschliche Seite, und eine zweite, die des Wolfes, und beide Seiten kämpfen gegeneinander. Durch ein geheimnisvolles Traktat und die Begegnung mit Hermine erkennt er, dass er auch viele andere Seiten hat, und es nicht nur schwarz und weiß gibt.

Ich wollte das Buch schon lange lesen, da es bei uns leider keine Schullektüre war. Und es hat sich gelohnt. Besonders der Anfangsteil gefiel mir, aber auch die Wandlung im Denken von Harry war gut beschrieben. Das letzte Viertel war mir etwas zu verrückt, und abgehackt, ich hätte da etwas anderes erwartet. Dennoch ein tolles Buch, das zu Recht als Klassiker gilt.