Toller Krimi!

Tage der Schuld - Arnaldur Indriðason

Tage der Schuld
von Arnaldur Indriðason

In diesem Island-Krimi geht es um den Mord an einem isländischen Flugzeugmechaniker, der 1978 im See der späteren Blauen Lagune tot aufgefunden wird. Bei den Ermittlungen der Polizisten Erlendur und Marian finden sie eine Spur zur Militärbasis der Amerikaner in Keflavík. Auch in seiner Freizeit beschäftigt sich Erlendur mit der amerikanischen Militärbasis, weil er sich aus persönlichen Gründen mit dem Verschwinden eines Mädchens 25 Jahre zuvor beschäftigt. Die Amerikaner machen es ihren isländischen Kollegen nicht allzu leicht Ermittlungen durchzuführen und stellen ihnen allerhand Steine in den Weg, die es für Erlendur und Marian erst einmal auf dem Weg zu räumen gilt.
Mir gefällt dieser Krimi unglaublich gut, obwohl ich noch einen älteren von diesem Autor Zuhause im Regal stehen habe, ist dies mein erster, den ich von Arnaldur Indridason gelesen habe. Ich bin ziemlich begeistert und als großer Fan der "unwirtlichen" (die amerikanischen Soldaten im Buch bezeichnen Island immer mal wieder so) Insel im Norden war ich natürlich begeistert, dass ich viele Schauplätze (zwar nur aus dem 21. Jahrhundert, aber immerhin) auch kannte und wusste wo sie zu verorten sind. Ich mochte vor allem die beiden Polizisten, die auf den ersten Blick bloß eigenbrödlerisch und still sind, jedoch beide ihre Vergangenheit haben, die sie beschäftigt und mit der sie sich immer wieder auseinandersetzen müssen. Außerdem mag ich den Schreibstil des Autors, bin ganz fasziniert vom Buch und werde definitiv mehr von ihm lesen!