Rezension

Toller Krimi-Klassiker

Der Richter und sein Henker - Friedrich Dürrenmatt

Der Richter und sein Henker
von Friedrich Dürrenmatt

Bewertet mit 3 Sternen

Der Roman "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt, aus dem Jahre 1952 erschien unter dem Originaltitel "Der Richter und sein Henker" im Rowohlt Verlag.

Kommissar Bärlach ist auf der Suche nach einem Mörder. Das Opfer ist ein Polizeileutnant und Gleichzeitig Bärlachs letzter Fall.

Über die Story gibt es nichts mehr zu sagen. Das Buch habe ich in der Schule gelesen und ist insgesamt ein wirklich gut gelungenes und spannendes Buch, für eine Schullektüre. Die Handlung gerät ohne lange Umschweifungen schnell in Fahrt und das Buch lässt sich flott durchlesen.

Das Buch ist nicht nur ein einfacher Krimi, sondern viel tiefschichtiger. Eine Frage der Moral und über das Richtige und Falsche Handeln im Leben.

Mir gefällt vor allem, dass in meiner Ausgabe, von Rowohlt, hübsch anzusehenden Illustrationen abgebildet sind.

 

Insgesamt ein toller Krimi-Klassiker. Mega Spannend oder aufregend ist dieser Roman jedoch nicht.