toller Krimi mit Urlaubsfeeling!

Provenzalische Verwicklungen - Sophie Bonnet

Provenzalische Verwicklungen
von Sophie Bonnet

„Provenzalische Verwicklungen“ von Sophie Bonnet berichtet über die Ermittlungen von Pierre Durand, der sich vor ein paar Jahren von Paris nach Sainte-Valerie versetzen lassen hat. Saint-Valerie ist ein beschauliches kleines Dort in der Provence. Als eines Tages ein grausamer Mord geschieht, sind die Dorfbewohner sehr besorgt und Pierre soll ermitteln. Der Dorfcasanova ist im Weintank eines ortsansässigen Hotels ertränkt worden. Um den Hals trägt er ein paar Kräuter und außen am Weintank ist ein Rezept für Coq au vin angebracht worden. Was für ein abstruse künstlerische Darstellung denkt sich Pierre Durand und beginnt zu ermitteln. Doch er wird das Gefühl nicht los, dass alle befragten Dorfbewohner mehr wissen, als sie zugeben wollen und so werden die Ermittlungen für ihn nicht besonders einfach. Zumal er auch privat gerade nicht sehr erfolgreich ist, da er gerade von seiner Freundin verlassen wurde.

Der Inhalt des Buches hat mir sehr gut gefallen. Da die Handlung sehr spannend und fesselnd ist, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe es fast in einem durch gelesen. Das kleine Dorf in der Provence und seine Bewohner sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich hoffe, dass es zu diesem Buch eine Fortsetzung gibt, denn auch der Ermittler Pierre Durand ist mir sehr sympathisch. Der Inhalt dieses Buches hat sich außerdem durch eine gute Mischung aus Ermittlungsarbeit und Schilderung des Privatlebens der Personen ausgezeichnet. Dies hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich finde es macht einen Krimi noch viel interessanter und spannender, wenn der Leser auch etwas über den Ermittler und alle anderen handelnden Figuren erfährt. Meistens sind so Motive und bestimmte Handlungen viel leichter nachzuvollziehen. Ich finde es ist der Autorin in diesem Buch sowieso sehr gut gelungen, die Personen und ihr Handeln nachvollziehbar und authentisch darzustellen. Es gab nicht eine Stelle, an der ich das Gefühl hatte, dass die Handlung konstruiert ist.

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin hat mir genau wie der Inhalt sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Da es zudem sehr spannend geschrieben ist, habe ich nicht sehr lange für dieses Buch gebraucht, da ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Autorin hat außerdem die Gabe, die Landschaft und auch die Bewohner des Dorfes so gut darzustellen, dass ich das Gefühl hatte live dabei zu sein. Es hätte nur noch der Duft des köstlichen Essens gefehlt und schon wäre ich dort gewesen. Der Krimi hat bei mir richtiges Urlaubsfeeling geweckt, auch wenn ich natürlich nicht gerne einen Mord im Urlaub gehabt hätte. Ansonsten finde ich die Schilderungen aber einfach so gut.

Charaktere:

Besonders Pierre Durand ist mir während des Lesens sehr ans Herz gewachsen. Er scheint ein eher chaotischer Mensch zu sein, der einen sehr ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit hat. Er möchte in seinem Dorf für Ruhe und Ordnung sorgen, auch wenn ihm dabei große Steine in den Weg gelegt werden. Er liebt seinen Beruf als Polizist scheinbar so sehr, dass sogar seine Beziehung zu seiner Exfreundin Celestine darunter leidet. Auch sein Partner Luc scheint seinen Beruf als Assistent von Pierre sehr zu mögen. Obwohl er ein bisschen vorschnell urteilt, steckt er doch voller Energie und ist eine große Bereicherung für Pierre.

Die Verdächtigen, die im Laufe des Buches Pierres Weg kreuzen sind allesamt sehr realistisch dargestellt und jeder scheint ein nachvollziehbares Motiv für den Mord zu besitzen. Es fällt dem Leser bis zum Ende sehr schwer zu durchschauen, wer nun etwas mit dem Mord zu tun hat und wer einfach nur ein Motiv hätte. Mich selbst hat der Mörder am Ende doch etwas überrascht, da ich ihn zwar nicht aufgeschlossen hatte, jedoch überhaupt nicht an ihn gedacht habe. Diese Wendung hat mir besonders gut gefallen.

Fazit:

„Provenzalische Verwicklungen“ von Sophie Bonnet ist ein sehr lesenswertes Buch. Ich fand es sehr spannend und auf der anderen Seite auch unterhaltsam, da auch neben den Ermittlungen einiges in der Provence los ist. Mir hat das Buch auch deshalb so gut gefallen, da man das Gefühl hat auf einen Kurzurlaub in der Provence mitgenommen zu werden. Ich konnte während des Lesens sehr gut abschalten und habe schon fast die Sonnenstrahlen auf meiner Haut gespürt. Da mir dies einfach so gut gefallen hat, gebe ich diesem Buch auch volle Punktzahl.