Toller Kriminalroman

Mord in Babelsberg - Susanne Goga

Mord in Babelsberg
von Susanne Goga

Dieses Buch hat eine wunderschöne Atmosphäre. Der Charme der Filmbranche in den zwanziger Jahren wurde, wie auch die Ausführung der Kriminologischen Tätigkeiten, sehr authentisch rübergebracht. Faszinierend zu lesen, mit welchem Aufwand damals noch Stummfilme gedreht wurden. Der Schreibstil war im Gegensatz dazu jedoch sehr modern, sodass mir die aktuelle Technologie wie z.B. das Smartphone nicht fehlten. Es war sogar recht erfrischend zu sehen, dass man früher auch ohne sehr gut ausgekommen ist.

Allerdings sollte man keine rasanten Verfolgungsjagden in diesem Buch erwarten. Hier ging es aus meiner Sicht eher darum, sich Stück für Stück dem Mörder zu nähern, statt ihn mit brachialer Gewalt aus dem Versteck zu holen und zu präsentieren. Nichts desto trotz fand ich die Geschichte sehr spannend und unterhaltsam. Zwar ist das bereits der vierte Fall von Leo Wechsler, jedoch hatte ich nicht das Gefühl, dass es sehr wichtig gewesen wäre, die Bände davor gelesen zu haben. Leo Wechsler war mir von Anfang an sympathisch und ich fand es gut, dass auch Hintergründe seines Privatlebens eine Rolle spielten.

Im Buch gibt es häufig wechselnde Erzählperspektiven, teilweise sogar nahtlos ineinander übergehend. Das ist anfangs verwirrend, legt sich jedoch mit der Zeit. Schade fand ich, dass die Sicht des Täters nicht integriert wurde, dass hätte der Geschichte bestimmt noch ein wenig mehr Würze verliehen.
Copyright © 2013 by Rebecca H.