Toller kurzweiliger Krimi mit brisantem Hintergrund

Erst wenn du tot bist - Katharina Höftmann

Erst wenn du tot bist
von Katharina Höftmann

Die Kriegsreporterin Fanny kehrt nach ihrer Zeit in Kriegsgebieten zurück nach Stralsund, um dort als Journalistin für eine Lokalzeitung zu schreiben. Begleitet von Panikattacken, die ihre noch nicht verarbeiteten Erlebnisse ihr bereiten, versucht sie, in ihrer alten Heimat ein ruhigeres Leben zu führen. Bis sie bei ihrer Joggingrunde die Leiche einer jungen Frau entdeckt. Mord? In Stralsund?

Als Journalistin berichtet Fanny nicht nur über den Fall sondern versucht auch, die Hintergründe dieses Mordes aufzudecken. Dabei verfängt sie sich in einer zweifelhaften Affäre und bringt sich zum Schluss noch selbst in Gefahr.

Im Laufe der Geschichte gibt es eine ganze Reihe Verdächtiger, die durch unterschiedliche Motive kurzzeitig ins Zentrum der Ermittlungen gelangen.

Dieses Buch hat einen locker leichten Schreibstil und lässt sich sehr schön lesen. Was anfangs recht entspannt beginnt, baut doch zunehmend Spannung auf. Gut gefallen haben mir die Informationen über das Umfeld der Ermordeten, was große Entfaltungsmöglichkeiten für die eigenen Gedankengänge zulässt, und welche eine interessante Umgebung für die Geschichte darstellen.

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, auch wenn es mir als Krimi nicht spannend genug war. Daher "nur" 4 Sterne.