Toller Landhauskrimi

Geheimnis in Rot - Mavis Doriel Hay

Geheimnis in Rot
von Mavis Doriel Hay

Dass die Autorin Mavis Doriel Hay schon verstorben (1894-1979) ist, ist nach Lektüre dieses schönen Buches doppelt schade, denn ich hätte sehr gerne noch mehr von ihr gelesen.

Ihr Stil ist sehr bildhaft und einfach nur schön, die Atmosphäre kommt 1:1 deutlich zur Geltung und die 320 Seiten waren viel zu schnell ausgelesen.

Tante Mildred mutete schon fast an wie eine eigene Verwandte und ich fand es total schön, dass die Geschichte an Weihnachten spielt; selbst wenn Weihnachten noch ein wenig hin ist, war das einfach ein schönes Buch für die regnerischen Nachmittage und dunklen Abende zur Zeit.

Klappentext

Tante Mildred hat es schon immer geahnt: Die Verwandtschaft an Weihnachten zu versammeln ist keine gute Idee. Als der Familienpatriarch mit einer Kugel im Kopf gefunden wird, entbrennt an der festlichen Tafel ein Streit um sein Erbe. Dieser neuentdeckte Klassiker von Mavis Doriel Hay ist ein Muss für alle Krimifans und perfekt geeignet, von den eigenen Familiendramen an Weihnachten abzulenken.
Das traditionelle Familienfest im Hause Melbury beginnt wenig beschaulich, als Sir Osmond von einem als Weihnachtsmann verkleideten Gast ermordet aufgefunden wird. Die Trauer der anwesenden Verwandtschaft hält sich jedoch in Grenzen, da Sir Osmond ein beträchtliches Erbe hinterlässt. Jedes der eingeladenen Familienmitglieder zieht seinen Nutzen aus dem Tod des Patriarchen – nur der Weihnachtsmann, der genug Gelegenheiten hatte, den alten Herrn ins Jenseits zu befördern, besitzt kein Motiv. Inmitten von Missgunst, Verdächtigungen und Abscheu stellt sich schließlich heraus: Es kann nicht nur einen verkleideten Weihnachtsmann gegeben haben...

Ein wirklich sehr schönes Buch mit einer schon fast greifbaren Atmosphäre, das nicht nur gut unterhält, sondern auch noch spannend ist.