Toller Lesegenuss

Das Buch des Totengräbers -

Das Buch des Totengräbers
von Oliver Pötzsch

Oliver Pötzsch entführt den Leser diesmal ins Wien des 19. Jahrhunderts. Dies ist ein Buch für alle die Kriminalforensik lieben und morbiden Humor schätzen.

Kriminalinspektors Leopold von Herzfeldt entflieht einem Skandal und geht von Graz nach Wien. Dort gibt es schon bald einen Mord am Prater. Leopold von Herzfeld Ermittlungsmethoden stoßen bei seinen Vorgesetzen nicht gerade auf Gegenliebe und lassen seine Kollegen äußerst zynisch reagieren. Bald schon häufen sich die Morde, betroffen junge Dienstmädchen. Hinzu kommt sein jüdischer Hintergrund, der ihn auch den Antisemitismus spüren lässt. Der Totengräber Augustin Rothmayer, äußerst schrullig und dennoch liebenswert unterstützt Leopold bei seinen Recherchen genauso wie die Sekretärin Julia Wolf.

Wieder einmal hat mich der Autor mit seiner Recherche und dem Schreibtsil absolut begeistert. Die Figuren, allen voran Augustin Rothmayer sind so lebendig ausgestaltet, dass es eine Freude war dieses Buch quasi in einem Rutsch zu lesen.
Das Morbide und der Wiener Charme stehen fantastisch Nebeneinander und dies gespickt mit realistischen Fakten waren ein wahrer Lesegenuss.
Ich hoffe auf weitere Bände mit Leo, Augustin und Julia.