Toller Lesespass für die ganze Familie

Furzipups, der Knatterdrache - Kai Lüftner

Furzipups, der Knatterdrache
von Kai Lüftner

Das Bilderbuch „Furzipus – Der Knatterdrachen“ fiel mir im vergangenen Herbst in der Verlagsvorschau des Coppenrath Verlages direkt ins Auge. Bei unserer Tochter stand das Thema „pupsen“ bedingt durch die Kita sowieso gerade hoch im Kurs und mir gefiel das Cover auf Anhieb .  Schnell war also klar, dass wir dieses Buch unbedingt in unserem Buchregal haben wollten, nein mussten.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Furzipups kann nicht wie die anderen Drachen Feuer spucken, sondern allenfalls ein paar schwarze Rauchwolken ausstoßen. Und wenn er es dann doch einmal probiert kommt es schon einmal vor, dass ihm dabei ein Pups herausrutscht. Um genau dieses Problem dreht sich alles in diesem Bilderbuch, und auch bei meiner 3-Jährigen Tochter wie oben bereits erwähnt. Der Pups- Button, der dem Buch beiliegt kann dann an den entsprechenden Stellen im Buch gedrückt werden. (Das dieser nicht nur DANN benutzt wird, sondern auch an allen anderen Stellen Im Buch muss ich wohl kaum extra erwähnen). Der interaktive Button ist das absolute Highlight des Buches, und fand bei allen Familienmitgliedern großen Anklang.

In 3 1 /2 Jahren als Mama ist dies wirklich das erste Buch, welches bei uns die ganze Familie begeistern kann. Sowohl dem Spross, als auch Mama und Papa gefallen das Bilderbuch bzw die Ausstattung (bzw. der Pups-Button). Mir persönlich gefallen sowohl die Illustrationen als auch die Story und das obwohl sich das ganze in Reim-Form abspielt (wovon ich ehrlich gesagt sonst kein Fan bin). Der Text ist altersgerecht gestaltet, sowohl in Umfang und Auswahl.

Die Illustrationen sind farbenfroh und bunt, genau richtig für Kinder und fügen sich gut in die Geschichte um den kleinen Drachen Fuzipups ein.

Ein lustiges Bilderbuch darüber, dass es völlig ok ist anders als die anderen zu sein und auch dazu zu stehen. Ein Buch was Mut macht  und von dem Weg erzählt den man manchmal gehen muss, wenn man anders ist .