toller New Adult Roman mit Luft nach oben

From Scratch - Alles neu mit dir - Stacey Kade

From Scratch - Alles neu mit dir
von Stacey Kade

Als ich den Klappentext von From Scratch – Alles neu mit dir gelesen habe, war ich sofort fasziniert und wollte unbedingt dieses Buch lesen. Vor der Veröffentlichung hieß es noch, dass auch eine Printversion des Buches erscheinen soll, aber aufgrund der geringen Anfragen ist es nun leider nur eine E-Book Version geworden. Das finde ich sehr schade, weil ich lieber ein richtiges Buch in den Händen halte, anstatt es auf einem Bildschirm zu lesen. Aber ich wollte From Scratch so unbedingt lesen, weswegen ich mich dann auch mit dem E-Book arrangiert habe.

Aber nun zum Buch an sich – darum geht es in From Scratch – Alles neu mit dir:

Mit 15 Jahren wurde Amanda Grace entführt und über 2 Jahre gefangen gehalten, bis man sie schließlich endlich befreien konnte. Noch heute hat sie mit den Folgen zu kämpfen, leidet unter Panikattacken und findet nur schwer wieder in einen normalen Alltag zurück. Ihr einziger Bezug nach Hause war ein Poster von Chase Henry, das in ihrer Zelle hing. Es hat ihr geholfen die Hoffnung nicht aufzugeben und immer weiter zu kämpfen.

Doch dieser ist nicht so perfekt, wie er auf dem Poster dargestellt wurde. Auch Chase Henry versucht sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Einst war ein gefeierter Superstar, doch dann kamen Drogen und Alkohol und ein tiefer Fall. Nun versucht er in der Schauspielbranche wieder Fuß zu fassen, was gar nicht einfach ist. Als die beiden sich im wahren Leben begegnen, schließen Amanda und Henry, einen Pakt, der ihrer beiden Leben verändern soll.

„Er behandelt mich nicht wie Amanda Grace, das >>Wunderkind<<, das Opfer, die Überlebende, das Mädchen, das aus Sicherheitsgründen in einer Kunststoffblase leben oder eine Zwangsjacke tragen sollte. Er geht vorsichtig mit mir um, ja, aber ich bin für ihn ein Mensch und kein Objekt.“ S. 244 Amanda

Das Cover gefällt mir im Großen und Ganzen ganz gut. Die Farbgebung ist sehr schön harmonisch und das Motiv, mit diesen auseinanderfallenden weißen Dreiecken passt wunderbar zum Inhalt des Buches.

Was mit wirklich gut gefallen hat, ist, dass die Geschichten und die Vergangenheit von Amanda und Chase so authentisch und tiefgehend gestaltet worden ist. Stacey Kade hat sich hier wirklich viele Gedanken gemacht und zeigt wie viel Einfluss schlechte Erfahrungen und Erlebnisse in der Vergangenheit eines Menschen auf das zukünftiges Verhalten, die Gedankengänge und den Umgang mit Mitmenschen haben können.

Dadurch, dass die Geschichte kapitelweise immer abwechselnd in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Chase oder Amanda erzählt wird, erhält man einen sehr guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Protagonisten. Es ist sehr nachvollziehbar und realistisch geschildert, wie zerrissen Amanda innerlich ist und wie sehr ihr Trauma sich auf sie und ihren Alltag auswirkt.  Aber auch, was für eine starke Persönlichkeit sie ist und, dass sie sich nicht länger von ihrer Angst beherrschen lassen möchte. Man geleitet Amandas Kampf gegen sich selbst und hofft und bangt mit ihr und für sie. Besonders ergreifend fand ich dabei, wie stark sich die Entführung auf Amandas Familie ausgewirkt hat. Jedes Familienmitglied - Amandas Mutter, Vater oder auch ihre Schwestern - versuchen auf ganz unterschiedliche Weise damit umzugehen. Auch ihre Familie ist auseinandergebrochen, genau wie sie selbst und Amanda versucht sich und auch ihre Familie wieder zusammen zu setzten.

Auch Chase Kampf um Anerkennung und ein selbstbestimmtes Leben ist ergreifend und nachvollziehbar. Auch, wenn mich einige Charaktereigenschaften von ihm gestört haben, ist er doch tief im inneren eine sehr verletzliche Person, die auch nur ihren Platz in der Welt sucht.

„Keiner von uns ist mehr so wie damals und wird es auch nicht wieder werden. Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir uns das eingestehen, wie schmerzlich es auch sein mag.“ S. 324 Amanda

Gemeinsam versuchen Amanda und Chase diesen Kampf mit sich und der Welt zu bestreiten und müssen dabei kleine und sehr große Hürden meistern. Zu Beginn war ich noch sehr gefesselt von der Handlung, diese Begeisterung ist aber auch und nach abgeklungen. Besonders gestört hat mich, dass Amandas Entwicklung so wahnsinnig schnell voran gegangen ist. Die gesamte Handlung spielt sich innerhalb weniger Tage ab und ein Mensch kann sich in einer so kurzen Zeit nicht grundlegend ändern und so große emotionale Fortschritte machen. Das ist meiner Meinung nach etwas realitätsfern, konnte aber wahrscheinlich im Buch nicht anders dargestellt werden, weil es dann zu lang geworden wäre.

Zudem wurden unnötige dramatische Szenen in die Handlung eingebaut, die nicht meinen Augen nicht hätten sein müssen. Die Thematik an sich ist schon schwer und hätte genug Potenzial für dramatische und gefühlsaufreibende Situationen gehabt. Die Ausarbeitung der Nebencharaktere war leider auch nicht so detailreich und tiefgehend, wie ich es mir gewünscht hätte. Zwar sind die meisten gut in die Handlung mit eingebaut, doch an einigen Ecken und Enden und besonders bei einigen Personen hätte ich mir etwas mehr Authentizität gewünscht.

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch im Großen und Ganzen gefallen. Durch den angenehm leichten Schreibstil liest sich das Buch sehr und locker leicht weg. Eine tolle Lektüre für ein entspanntes Wochenende.

„Zum ersten Mal seit einer Ewigkeit weiß ich, was ich will. Und es ist nichts Negatives – wie die Abwesenheit von Schmerz, Furcht oder Unsicherheit -, sondern etwas Positives. Liebe, Zusammengehören, akzeptiert zu werden." S. 420 Amanda

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an das Team der Lesejury und des LYX-Verlages, dass ich bei der Leserunde zu diesem Buch dabei sein durfte!

Fazit:

Ein toller New Adult Roman mit einer schweren Thematik, der meinen Ansprüchen nicht ganz gerecht werden konnte. Die Liebesgeschichte um Chase und Amanda ist dennoch ergreifend dargestellt worden - zwei gebrochene Seelen, die sich gegenseitig helfen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Nicht jede Liebesgeschichte muss perfekt sein und die Charaktere schon einmal gar nicht. Und dieses Buch hat gezeigt, dass man auch gar nicht perfekt sein muss um doch noch sein Glück zu finden. Deshalb gibt es von mir dafür 4 Schmetterlinge.