Toller Ortswechsel und schöne Verknüpfung der Geschichte mit dem Thema Umweltschutz

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost - Gina Mayer

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost
von Gina Mayer

~~Inhalt:
Violet macht Urlaub bei ihren Großeltern am Meer - zusammen mit ihren besten Freunden Jack und Zack und dem Wellensittich Lady Madonna. Doch in der Badebucht wird tonnenweise Plastikmüll angeschwemmt. Lady Madonna holt kurzerhand Verstärkung: Eule Iris kommt mit der passenden Zauberblumentinktur angeflogen. So stellt sich heraus, dass der Kioskbesitzer auf der Sonneninsel die hohen Müllgebühren umgehen wollte und seinen Müll im Meer versenkt hat.

Meinung:
Violet, Jack und Zack freuen sich riesig auf die Ferien bei Violets Großeltern, denn diese wohnen am Meer. Den ganzen Tag baden und am Strand spielen klingt zu schön um wahr zu sein. Doch die Realität sieht leider anders aus. Denn der Strand an dem Violets Großeltern leben ist voller Plastikmüll, der vom Meer angeschwemmt wurde. Violet, Jack und Zack machen sich daran herauszufinden wer hinter dieser Umweltverschmutzung steckt.

Der magische Blumenladen steht für mich immer für wahnsinnig gute Unterhaltung und einen Hauch Magie. Gerade die drei Freunde Violet, Jack und Zack mag ich als Team unglaublich gerne. Daher freute ich mich auf das nächste Abenteuer der drei Freunde sehr.

Schon die Reise zu Violets Großeltern ist höchst unterhaltsam und kurzweilig. Auch der Ort in dem Violets Großeltern leben hat mich wieder in seinen Bann gezogen. Ich liebe das Meer und stelle es mir daher traumhaft vor, direkt am Meer zu leben.

In diesem Buch wird das Augenmerk auf ein sehr aktuelles Thema geworfen. Gina Mayer erzählt von Umweltverschmutzung und was man dagegen tun kann. Ich fand es klasse, dass die drei Freunde in ihren Ferien es sich zu ihrer Aufgabe machen das Rätsel um die Umweltverschmutzung zu lösen.

Auch eine magische Pflanze hilft den Freunden bei der Überführung des Täters. Hier konnte mich die Autorin auch richtiggehend überraschen, da ich mit dieser Auflösung nicht gerechnet habe, auch wenn sie absolut schlüssig ist.

Der heimliche Star der Reihe ist natürlich Wellensittich Lady Madonna. Diese Vogeldame ist pausenlos am Erzählen und quatschen. Damit bringt sie die Menschen in ihrem Umfeld oft zur Verzweiflung. Oftmals muss man als Leser aber auch über ihre teilweise sehr frechen Kommentare herzhaft lachen. Daher habe ich mich sehr darüber gefreut, dass Lady Madonna die Freunde mit in den Urlaub begleiten darf.

Fazit:
Das mittlerweile elfte Abenteuer von Violet, ihren Freunden und dem magischen Blumenladen knüpft nahtlos an seine Vorgänger an. Kurzweilige Unterhaltung erlebt der Leser bei diesem Besuch von Violets Großeltern. Mir hat der Ortswechsel richtig gut gefallen. Zudem konnte die Geschichte mit einer überraschenden Wendung bei mir punkten.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.