Toller Ostfriesenkrimi

Krabbenbrot und Seemannstod - Cornelia Kuhnert, Christiane Franke

Krabbenbrot und Seemannstod
von Cornelia Kuhnert Christiane Franke

Neuharlingersiel ist eigentlich ein ruhiger Urlaubsort und seit kurzem Rosas neue Heimat. Doch eines Morgens sucht sie im pinkfarbenen Jogginganzug mit ihrem neuen Nachbarn Henner ihren Beo Pepe, der in der Kälte einfach weggeflogen ist. Die beiden suchen am Hafen, finden den Beo zwar, aber sie entdecken auch eine Leiche. Es ist der Chef der Krabbenschälfabrik, der dort tot im Wasser liegt. Dorfpolizist Rudi hilft der Kripo in Wittmund bei der Suche nach dem Mörder, aber auch Henner und Rosa versuchen auf ihre Art zu ermitteln.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen hat mich schon auf den ersten Seiten begeistert. Der Ostfriesen-Krimi fängt schon sehr spannend an, aber auch der Humor fehlt dabei nicht. Die Protagonisten sind mir auch gleich ans Herz gewachsen, sehr unterschiedliche Charaktere, die aber sehr liebenswert erscheinen. Auch lernt man nicht nur etwas die Nordseeküste kennen, auch Wissenswertes über die  Krabbenfischerei und den herrschenden Preiskampf ist dabei.

Ein sehr unterhaltsamer Ostfriesen-Krimi, der Neuharlingersiel mal in der kalten Jahreszeit zeigt. Mit einer spannenden Suche nach dem Mörder, urigen Protagonisten und viel Witz, kann ich den Krimi bestens empfehlen.