Toller, phantasievoller Auftakt

Saint Lupin's Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer! - Wade Albert White

Saint Lupin's Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!
von Wade Albert White

Inhalt: Wir befinden uns im schrecklichsten Waisenhaus, von dem ich je gelesen habe. Kein Wunder, dass Anne die Nase voll hat. Aber zum Glück ist um Mitternacht ihr 13. Geburtstag. Für jeden Schüler erfolgt mit 13 der Rausschmiss aus dem Heim, da die raffgierige Oberin des Heimes für ältere Kinder keine Steuervergünstigungen mehr bekommt. Eigentlich weiß Anne gar nicht wohin sie gehen soll, denn sie kennt ihre Herkunft nicht. Doch plötzlich bekommt sie die Gelegenheit Schülerin der Akademie der Abenteurer zu werden. Sie muss eine heikle Mission erfüllen. Am Ende soll sie mehr über ihre Herkunft erfahren, versagt sie aber wird das schreckliche Folgen für die Umgebung haben. Zur Seite stehen ihr ihre Freundin Penelope, der Magierschüler Hiro und ein Navigationsgerät in Form eines Vogels. Das Handbuch für Abenteuerer ist immer dabei und erweist sich oft als Hinweisgeber und Hilfe in allergrößter Not, auch wenn es oft zu einem amüsanten Fatalismus neigt. Meine Meinung: Die Phantasie des Autors ist beneidenswert und man kann in eine tolle neue Welt eintauchen. Das Buch bedient sich einer zeitgemäßen Sprache mit der jüngere und jugendliche Leser gut zurechtkommen. Es hat einen gewissen Wortwitz über den ich schmunzeln muss. Die eingestreuten Seiten des Handbuches für Abenteurer zum Beispiel haben mich sehr zum Lachen gebracht. Unsere Protagonistin lebt in einer Welt in ganz ferner Zukunft. Unsere „Alte Welt“ kennt sie nur aus Büchern. Diese „Alte Welt“ ist aber nicht ganz unwichtig für Annes Abenteuer Mission. Es gibt Rätsel, die gelöst werden müssen und Gegner, die erledigt werden müssen. Durch Phantasiewesen und Gegenspieler sowie moderne und alte Technik geht es rasant und actionreich zur Sache. Fazit: Die Geschichte konnte mich von vorne bis hinten begeistern. Das Miträtseln war reizvoll. Die Charaktere sind bunt gemischt von gut bis böse. Es war immer was los und man kommt kaum zu Atem. Ein toller Auftakt für eine Abenteuerserie, die gerne noch lange weitergehen kann. Eine absolute Leseempfehlung für freche Kids, die es phantastisch mögen.