Toller Psychothriller mit interessanter Thematik

(* empf. VK-Preis)

Paperback, KlappenbroschurISBN: 978-3-442-31409-6

NEU

Erschienen:  27.12.2017

Zum Buch: https://www.randomhouse.de/Paperback/Die-Rivalin/Michael-Robotham/Goldma...

Zum Inhalt:

Agatha, Ende dreißig, Aushilfskraft in einem Supermarkt und aus ärmlichen Verhältnissen, weiß genau, wie ihr perfektes Leben aussieht. Es ist das einer anderen: das der attraktiven Meghan, deren Ehemann ein erfolgreicher Fernsehmoderator ist und die sich im Londoner Stadthaus um ihre zwei Kinder kümmert. Meghan, die jeden Tag grußlos an Agatha vorbeiläuft. Und die nichts spürt von ihren begehrlichen Blicken. Dabei verbindet die beiden Frauen mehr, als sie ahnen. Denn sie beide haben dunkle Geheimnisse, in beider Leben lauern Neid und Gewalt. Und als Agatha nicht mehr nur zuschauen will, gerät alles völlig außer Kontrolle ...

Zum Autor:

Michael Robotham wurde 1960 in New South Wales, Australien, geboren. Er war lange als Journalist tätig, bevor er sich ganz der Schriftstellerei widmete. Mit seinen Romanen stürmt er regelmäßig die Bestsellerlisten und wurde bereits mit mehreren Preisen geehrt, unter anderem mit dem renommierten Gold Dagger. Michael Robotham lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Sydney.

Ich bin durch das Cover und den interessanten Titel schon lange vor Erscheinen auf das Buch aufmerksam geworden. Für mich war schnell klar, dass dies mein erstes Buch des Autoren werden sollte. Freundlicherweise wurde mir das Buch vom Verlag zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst allerdings in keinster Weise meine Meinung.

Der Einstieg ist mir direkt gut gelungen. Man lernt Agatha kennen, die als Aushilfe im Supermarkt arbeitet. Sie ist Ende 39 und hat sich auf eine Kundin konzentriert, die ihrer Meinung nach ihr perfektes Leben lebt: 2 gesunde Kinder, attraktiv, schwanger und mit einem erfolgreichen Moderator verheiratet. Aber ist dieses Leben wirklich so perfekt?

Es wechselt in der Erzählweise immer zwischen Agatha und Meghan.

Ich fand, es ist in der ersten Hälfte nicht wirklich viel passiert. So ziemlich genau ab der Hälfte des Buches hat es wahnsinnig viel Fahrt aufgenommen, so dass ich gar nicht mehr aufhören konnte, zu lesen. Wenn das Buch von Anfang an so flüssig zu lesen gewesen wäre, hätte es durchaus Potenzial zu einem 5 Sterne Buch gehabt.

Die letzten Sätze sind meiner Meinung nach in beide Richtungen zu deuten.

Mein Fazit:

Alles in allem kann ich hier eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Psychothriller-Leser geben. Mir hat es sehr gut gefallen und auch Tage nach Beenden des Buches hallt es immer noch ein wenig nach.

Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher des Autoren lesen.

Von mir bekommt das Buch sehr gute 4,5 Sterne.