Toller Ratgeber

Happy Life 365 - Kelly Weekers

Happy Life 365
von Kelly Weekers

Mit diesem Ratgeber soll man selbständig daran arbeiten, sein eigenes Glück zu finden, denn jeder hat die Möglichkeit dazu.

Der Ratgerber ist in 5 Kapitel eingeteilt, die aufeinander Schrittweise aufbauen. Gestartet wird mit Erklärungen, wie das Gehirn und unsere Denkweise im Allgemeinn funktionert. Darauf hin soll man erst sein Leben analysieren, wozu direkt ein paar Tools an die Hand gegeben werden. Dann wird erklärt, welche die typischen Fallen sind, was unserem eigenen Glück im Weg steht. Darauf aufbauend soll man sich an den Sachen halten, die man beeinflussen kann. Zuletzt wird noch darauf eingegangen, wie man die ganzen Tipps tatsächlich im Alltag Schritt für Schritt und langfristig umsetzen kann. Besonders gut gefällt mir in diesen ganzen Kapiteln, dass man direkt zur Mitarbeit animiert wird und nicht nur einfach passiv Inhalte liest.

Allgemein gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr gut. Sie erklärt vieles sehr unschaulich. Ihre Erklärungen sind mit vielen Beispiele hinterlegt, damit man auch wirklich verstehen kann, was sie mit bestimmten Aussgen meint und damit man selber einen ersten Denkanstoß hat, woran man dann selbst weiterarbeiten kann. Dabei spricht sie den Leser direkt an, was ich bei einer solchen Art von Ratgeber wirklich toll gewählt finde, das ich mich wirklich einbezogen fühle.

Sicherlich sind ihre Tipps nicht komplett neu, vor allem nicht wenn man sich schon mal mit dem Thema beschäftigt hat. Aber hier finde ich die Aufbereitung insgesamt rund, sodass ich wirklich motiviert bin einige Sachen in die Praxis umzusetzen. Es ist ein Buch, den man immer wieder in die Hand nehmen kann, sei es auch nur um die notwendigen Passagen zu lesen, die man eben in dem Moment braucht.

Insgesamt finde ich es einfach toll, dass es Ratgeber ist, wozu man direkt zur Mitarbeit animiert wird und der einen aber auch das Gefühl vermittelt, dass nicht alles von heute auf morgen geht. Außerdem wird deutlich gesagt, dass man immer mal wieder Phasen hat, wo man nicht so glücklich ist, was aber auch okay ist. Es ist mal ein Ratgeber, wo ich das Gefühle habe, nicht meine komplette Freizeit für meine Ziele aufgeben zu müssen. Und die bisschen Zeit, die man aufwenden muss, sollte man sowieso bereit sein aufzuwenden, sonst hätte man sowieso nicht zu diesem Buch gegriffen.