toller Ratgeber, der Hilfe zur Selbsthilfe bietet

Die Wahrheit über Arthrose - Musa Citak

Die Wahrheit über Arthrose
von Musa Citak

für mich eines der besten Sachbücher dieses Jahr!

Dieses Buch ist auch vom Äußeren her schon sehr vielversprechend. Es ist in gebundener Form erschienen und daher sehr stabil. Auch ist das Buch im Inneren mit sehr vielen Bildern und Skizzen versehen, also in meinen Augen absolut hochwertig.

Der Autor Prof. Dr. med Musa Citak ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und hat nicht nur als Arzt praktiziert, sondern auch Forschung betrieben. Aufgrund eigener gesundheitlicher Probleme hat er sich mit Naturheilkunde und alternativer Medizin beschäftigt und fortgebildet.

So hat er ein persönliches Programm zur Behandlung von Arthrose entwickelt, welches aus den Behandlungserfolgen in seiner Praxis entstanden ist.

Sein Programm basiert auf dem „Fünf-Säulen-Prinzip“ : Woher kommt mein Schmerz? Was hilft mir persönlich? Wie betrachte ich die Welt? Wie ernähre ich mich? Wie bewege ich mich?.

Auf 200 informativen und gut zu lesenden Seiten ist das Buch in folgende Kapitel unterteilt: „Kapitel 1 Arthrose: Ursachen, Verlauf und Folgen“, „Kapitel 2 Sanfte Hilfe gegen Schmerzen“, „Kapitel 3 Arthrose- und Muskelschmerzen: Bleiben Sie in Bewegung“, „Kapitel 4 Klassische Therapien bei Arthrose“ und „Kapitel 5 Gesund essen gegen den Schmerz“.

Es handelt sich hierbei um ein -auch für den Laien- sehr gut verständliches Buch. Es gibt immer wieder Selbsttests (z.B. Habe ich Arthrose in den Knien? Habe ich Arthrose in der Hüfte? …). Besonders toll finde ich es, dass auch auf verwandte Beschwerden, wie Tennisellenbogen oder Golferarm eingegangen wird.

Ganz besonders gut finde ich es, dass es für Musa Citak kein schwarz und weiß oder absolute Empfehlungen gibt Er gibt sehr hilfreiche Tipps und jeder muss für sich austesten und entscheiden, was der richtige Weg ist. Was für den einen gut ist, kann vielleicht für den nächsten nicht das Richtige sein.

Und auch die Mischung zwischen medizinischem Fachwissen und neuster Naturheilkunde ist hier wirklich eine Besonderheit.

Für mich ist es ein absolut hilfreicher Ratgeber und eines der besten Sachbücher die 2018 erschienen sind. Jedem der sich mit dem Thema Arthrose beschäftigen möchte, oder bereits darunter leidet, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.