Toller Ratgeber mit wertvollen Tipps zum Umgang mit Heilkräutern

Fräulein Grüns Kräuterwunder - Karina Reichl

Fräulein Grüns Kräuterwunder
von Karina Reichl

~~
Das Buch gliedert sich in mehrere Abschnitte.

Da wäre z.B. Verstehen durch Tun. Hier wird sehr anschaulich darauf hingewiesen, dass wir Menschen ein Teil der Natur sind. Ohne Natur gäbe es den Menschen auch nicht.

Sehr interessant fand ich hier das Kapitel über die Gänseblümchen. Speziell den Tee oder auch die Smoothies.

Raus in die Natur und zu den Kräutern, heißt ein weiterer Abschnitt. Hier lernt man den richtigen Umgang mit der Natur respektive den Kräutern.

Sehr gut haben mir hier die Rezepte über den Holunderblüten-Sirup und den wilden Kräuteraufstrich gefallen.

Nun berichtet die Autorin aber auch noch von der Wirksamkeit der Kräuter. Dabei gilt das Augenmerk den Inhaltsstoffen, Schleimstoffen, Gerbstoffen, Bitterstoffen, Scharfstoffen und Senfölen, Saponine und Ätherischen Ölen.

Beim Abschnitt der ersten zwölf Kräuter haben mich besonders das Salz und der Honig mit den Gänseblümchen interessiert. Aber auch die Kapuzinerkresse und die Rosen waren sehr interessant und informativ.

Weiter geht es mit Urban Gardening und einigen Tipps für die Zusammenstellung einiger Pflanzkisten. z.B. das Schlafloskistl mit Lavendel, Melisse und Baldrian oder das Antibiotika-Kistl mit Kapuzinerkresse und Gartenkresse. Das waren Tipps, die ich auch sofort umsetzen konnte, da die meisten Kräuter sowieso schon in meinem Garten wuchsen.

- Fazit -

Ein toller Ratgeber und Sachbuch zum Thema Umgang mit Kräutern. Durch die vielen Fotos und den einfachen Schreibstil macht das Buch richtig Lust, selbst ein Pflanzkiste herzustellen und den Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen.

Wertvolle Tipps und Hinweise runden den Ratgeber ab, so dass die Scheu vor der Unwissenheit genommen wird.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.