Toller Ratgeber zum Thema Ernährung und Fette!

Ran an das Fett - Anne Fleck

Ran an das Fett
von Anne Fleck

Ist Fett wirklich so ungesund wie es immer heißt? Macht Fett wirklich dick? Sei bereit zum Ölwechsel, denn hier wird das Gegenteil bewiesen!

Ist Fett wirklich so ungesund wie man immer denkt? Macht es wirklich dick, wenn man Fett isst? Um diese Themen und noch viel mehr, geht es in diesem Buch „Ran an das Fett: Heilen mit dem Gesundmacher Fett“.

Die Autorin Dr. Anne Fleck ist eine Expertin für Ernährungsmedizin, und zugleich Internistin und Rheumatologin. Sie hat sich in Deutschland als „Doc Fleck“ bereits einen Namen gemacht. Sie setzt auf Ganzheitlichkeit und verbindet moderne Forschung mit alternativen Heilverfahren.

Ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit der Thematik Ernährung und war daher sehr gespannt auf das Buch.

Es ist im Hardcover-Format erschienen. Die 431 Seiten sind in 4 große Teile eingeteilt.

Im ersten Teil geht es allgemein um die Irrtümer bezüglich Fett und Cholesterin, die weit verbreitet sind, und die Anne Fleck widerlegt. Man erfährt hier sehr viel Wissenswertes über Fette und Öle. Und vor allem erfährt man auch was „gute“ und was „schlechte“ Fette sind.

Im zweiten Teil, der mit „Heilkraft der Fette“ untertitelt ist, geht es um Krankheiten und wie sich gesunde Fette positiv auswirken oder gar heilen können. Das Spektrum der Krankheiten ist hier ganz unterschiedlich, so geht es beispielsweise um Gelenkerkrankungen, oder um Stoffwechselkrankheiten, aber auch um Hautkrankheiten oder um psychische Krankheiten und einiges andere mehr.

Der dritte Teil trägt den Titel „Fette Lebensmittel im Porträt – Ölwechsel in der Küche“. Hier werden alle möglichen Sorten von Ölen unter die Lupe genommen. Ich wusste beispielsweise nicht, dass es Borretschsamenöl überhaupt gibt. Außerdem widmet Anne Fleck hier auch vielen anderen Fettlieferanten ein kleines Kapitel, so beispielsweise allen möglichen Nüssen. Dies war für mich der interessanteste Teil des Buches.

Im letzten Teil heißt es „Die Angst vor dem Fett verlieren – den Körper heilen“. Hier gibt es beispielsweise einen Gesundheits-Check, aber auch nochmal eine tolle Übersicht über die wichtigsten Fette, die man zu sich nehmen sollte. Auch ein paar Ernährungstipps mit Rezepten befinden sich hier.

Dieses Buch bietet wirklich sehr viel. Es ist ein toller und auch für den Laien gut verständlicher Ratgeber. Zugleich ist es so geschrieben, dass das Lesen richtig Spaß macht. Auch die wenigen enthaltenen Illustrationen sind witzig und lockern noch zusätzlich auf. Alles in allem ein toller Ernährungs- und Gesundheitsratgeber, der mich sicher noch länger begleiten wird. Das „Ölziehen“ kannte ich bisher auch noch nicht, und das werde ich sofort ausprobieren.