Toller Reihenauftakt

Der Federmann - Max Bentow

Der Federmann
von Max Bentow

Ich hab diesen Thriller auf dem Flohmarkt entdeckt und fand das Cover mit dem Vogel einfach nur toll. Der Klappentext hatte mich dann letztlich davon überzeugt, dem mir unbekannten Autor Max Bentow und sein Erstlingswerk, bei mir einziehen zu lassen.
Ich habe es nicht bereut!
Der Hauptprotagonist Nils Trojan ist kein strahlender Held, sondern ein normaler Mensch mit Problemen und nebenbei Kommissar in Berlin. Gerade seine "Probleme" machen ihn mir so sympathisch. Ich mag Protagonisten mit Ecken und Kanten, bei deren Ermittlungen nicht immer alles glattgeht und die auch private Probleme als Gepäck mit in den Fall bringen. Genau so ein Typ ist Trojan.
Der Schreibstil von Max Bentow ist leicht und flüssig zu lesen. Die Tatortszenen sind super beschrieben und verpassten mir so manche Gänsehaut. Ich wurde von einem Opfer zum anderen gejagt und musste so manches Mal enttäuscht feststellen, dass ich dem Täter keinen Schritt näher kam, dabei wurden einem genügend Brotkrumen vorgeworfen und sogar ein vielversprechender Verdächtiger vorgeführt. Dennoch war der Verursacher dieser bestialischen Morde für mich nicht greifbar und die Rolle der Psychologin Jana blieb mir genauso ein Rätsel, wirklich unterstützt hat sie unseren Hauptprotagonisten bei der Lösung des Falls jedenfalls nicht.
Die Identität des Täters wurde bis kurz vorm Ende gut verschleiert und einem dann nach und nach offenbart. Der Showdown war spektakulär und das Ende lässt einen völlig im Regen stehen.
Ob es eine Rückkehr des Federmanns geben wird?

Ein toller Thriller, den ich gerne gelesen habe und mir durchaus auch auf der Mattscheibe vorstellen kann.