Toller Reihenauftakt

New York Diaries - Claire - Ally Taylor

New York Diaries - Claire
von Ally Taylor

Claire, die seinerzeit alle Brücken hinter sich abgebrochen hatte, um mit ihrem Liebsten nach London zu gehen, ist wieder zurück in New York. Das jedoch als Single, ohne Arbeit und ohne Wohnung.
Als ihr persönlicher Albtraum droht, nämlich wieder bei ihren Eltern in ihr Kinderzimmer zu ziehen, türmt sie und versucht, bei ihrer Freundin June unterzukommen. Diese nimmt sie gern auf, die Sache hat nur einen Haken, es ist nur im begehbaren Kleiderschrank Platz für sie. Da nur die Optionen Kinderzimmer oder Kleiderschrank stehen, entscheidet sich Claire für den Kleiderschrank.
Es könnte alles so schön sein, wenn June als Untermieter nicht ausgerechnet ihren langjährigen Freund und besten Kumpel Danny hätte und über ihr ihre erste große Liebe Jamie wohnen würde.
Mit Danny verband sie jahrelang eine wunderbare Freundschaft, die irgendwann endete, obwohl sie nie im Streit auseinander gegangen sind und Jamie spukt nach wie vor in ihrem Kopf herum. Zwei Männer - ein Teufelskreis ...

Ally Taylor, ein Pseudonym der Autorin Anne Freytag, legt hier einen unterhaltsamen spritzigen Roman vor, der genau das tut, was er bezweckt - er unterhält.
Claire, die Protagonistin des Buches, hat mit den Männern so gar kein Glück und schon gar nicht mit Typen, die mit "J" anfangen. Die Liste fängt mit Jamie an, geht weiter zu Julian und endet vorläufig bei Jeremy. Männer, die ihr das Herz gebrochen haben und sie an genau die Stelle bringen, wo sie sich momentan befindet, in Junes begehbaren Kleiderschrank.
Von ihren großen Plänen, die sie einst hatte, ist nichts übrig geblieben, sie ist mittel- und arbeitslos.
Um über die Runden zu kommen, nimmt sie 2 Jobs an, zu allem Unglück trifft sie bei einem der Jobs auch noch auf Jamie. Konflikte sind vorprogrammiert, es bleibt chaotisch in Claires Leben.

Als Leser fühlt man mit Claire mit, man hofft und bangt mit ihr. Wie wird es in ihrem Leben weitergehen, welcher Mann wird ihr letztendlich zur Seite stehen? Es ist lange offen, wie das Ende sich gestalten wird und gerade das lässt den Leser nicht zur Ruhe kommen. Man wird regelrecht vorwärts getrieben, will wissen, wie es ausgehen wird.
Wenn man das Buch beginnt, sollte man sich die Zeit so einteilen, dass man es zeitlich in einem Ritt schafft, man kommt eh nicht von dem Buch los. So erging es zumindest mir, ich konnte es einfach nicht aus den Händen legen.

Die Story spielt in New York und die Autorin scheint sich dort ausgesprochen gut auszukennen, das war zumindest mein Eindruck, den ich beim Lesen gewonnen habe. Für mich ist dieses Buch auch eine Liebeserklärung der Autorin an New York. Man fühlt sich wohl dort und hat das Gefühl, selbst vor Ort zu sein.

Das Buch ist aus der Sicht von Claire geschrieben. Man ist bei ihr, in ihren Gedanken und bei ihrem Tun. Diese Frau muss man einfach mögen.
Sie ist 32 Jahre alt, die anderen Protagonisten sind ihrem Alter angepasst.
Es ist ein Buch, mit dem sich nicht nur Teenager identifizieren können, sondern auch die älteren Leser.
Es ist mit Humor geschrieben und beinhaltet eine wunderschöne Liebesgeschichte, die einen bewegt. Manchmal hätte ich zwar Claire wegen ihrer Ideen oder ihrer Kapitulation schütteln können, aber in den meisten Fällen stand ich zu ihren Entscheidungen.

Das war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, unter welchem Namen auch immer. Nun fehlt mir natürlich die Geschichte von Julian, auf die sie kurz in ihrer Danksagung hinweist.

Dieses humorvolle und unterhaltsame Buch empfehle ich sehr gern weiter.