Toller Reihenauftakt

Bitterfrost
von Jennifer Estep

Da mir bereits die "Frost-Reihe" von Jennifer Estep so gut gefallen hat und auch ihre anderen Bücher fast immer meinen Geschmack getroffen haben, war "Bitterfrost" für mich quasi eine Pflichtlektüre :)

Das Setting ist fast genau das gleiche wie bei der "Frost-Reihe". Die Geschichte spielt auch in der Mythos Academy, aber in Colorado. Rory ist eine begabte Spartanerin, die auch schon im Kampf gegen Loki an der Seite ihrer Cousine Gwen gekämpft hat. Das Buch eignet sich sowohl für Kenner der "Frost-Reihe", aber auch für neue Leser, da im Laufe des Buches die wichtigsten Ereignisse nochmal wiederholt werden, sodass jeder der Geschichte folgen kann.

Einige Charaktere spielen in beiden Reihen eine Rolle und grade das macht das Buch für Kenner der Reihe interessant.

Rory ist eine sehr sympathische Protagonistin, die allerdings sehr stark unter dem Ruf ihrer Eltern leidet und somit leidet ihr Selbstbewusstsein sehr stark mit. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren und konnte die meisten ihrer Entscheidungen nachvollziehen.

Die Geschichte und das Setting haben mir gut gefallen. Allerdings hatte ich ein wenig das Gefühl, dass Jennifer Estep sich kaum etwas neues hat einfallen lassen, denn die neue und die alte Reihe weisen sehr viele Gemeinsamkeiten auf, die mich im Laufe des Buches einfach gestört haben. Hier hätte ich mir noch ein paar neue Ideen gewünscht. Dadurch wäre die Geschichte wahrscheinlich ein bisschen weniger vorhersehbar geworden. Trotzdem ist "Bitterfrost" von vorne bis hinten durchweg spannend, was ich nicht von vielen Büchern behaupten kann.

Fazit

Wer die Mythos Academy bereits kennt und liebt, sollte sich auch dieses Spin-off nicht entgehen lassen. Es weist zwar viele Gemeinsamkeiten zur "Frost-Reihe" auf, trotzdem ist es wirklich lesenswert und durchweg spannend. Wer allerdings die vorherige Reihe noch nicht gelesen hat, kann trotzdem zu "Bitterfrost" greifen, da alles wichtige im Buch erklärt wird.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich freue mich auch bereits auf den zweiten Band. Ich ziehe einen Stern ab, da mir die vielen Gemeinsamkeiten ein bisschen den Lesespaß genommen haben.