Toller Reihenauftakt

Talon
von Julie Kagawa

Inhalt: Ember und Dante sind Zwillinge, was für Drachen sehr ungewöhnlich ist. Ihr ganzes Leben und ihre gesamte Ausbildung haben sie gemeinsam in Talon, dem geheimen Rückzugsort der Drachen verbracht. Mit 16 dürfen sie, getarnt als Menschen, in die Menschenwelt ziehen. Zum Einen bietet dies ein letztes bisschen Freiheit, bevor sie ihren vorherbestimmten Platz in der Welt der Drachen einnehmen, zum Anderen sollen sie hier lernen, unter Menschen nicht aufzufallen. Denn Auffallen wäre lebensgefährlich, da die Drachen überall von den Soldaten des St. Georges-Orden gejagt werden. Schon bald schließen sie erste Freundschaften und Ember lernt Riley und Garret kennen, die jeder ein ihr eigenes Geheimnis verbergen. Gleichzeitig entfernt sie sich von ihrem Bruder Dante, mit dem sie nicht mehr wie früher über alles reden kann. Und bald lernt Ember auch, dass in Talon nicht alles so ist, wie ihr ihr Leben lang beigebracht wurde.

Schreibstil: Das Buch ist gut und eingängig geschrieben. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, ist das genutzte Englisch auch nicht allzu schwer und wahrscheinlich auch für Einsteiger gut verständlich. Da abwechselnd aus der Sicht von Ember, Garret und Riley in der Ich-Perspektive erzählt wird, ist man als Leser immer dabei und hat so einen vollen Überblick über die Handlung. Trotzdem gibt es den ein oder anderen Überraschungsmoment, weil die einzelnen Erzählabschnitte sich manchmal zeitlich leicht überschneiden und man so erst etwas aus der einen Perspektive erlebt und danach erst die Vorbereitung aus der anderen Sicht erfährt. Besonders gut gefallen mir die detaillierten Beschreibungen der Drachen, hier legt Kagawa eindeutig Wert darauf, jeden Drachen individuell erscheinen zu lassen.

Meine Meinung: Dies ist das erste Buch, das ich von Julie Kagawa gelesen habe, und es hat mich sehr begeistert. Man lernt die Hauptcharaktere durch den Perspektivwechsel gut kennen, gleichzeitig gibt es einige Nebencharaktere, die sehr rätselhaft bleiben. Gut finde ich auch, dass sich Talon und seine Geheimnisse dem Leser erst nach und nach erschließen und nicht am Anfang gleich alles dazu erzählt wird. Ein absolutes Highlight ist - zumindest in der Originalausgabe - das Cover, das durch Strukturierung geschuppt wirkt wie eine Drachenhaut. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den nächsten Band der Reihe!