Toller Reihenauftakt

Heimkehr nach Whale Island -

Heimkehr nach Whale Island
von Miriam Covi

Ihr denkt, der Klappentext klingt schon traumhaft? Ich sage euch, der Roman ist sogar noch besser! Inhaltlich habe ich ausnahmsweise mal nichts zu ergänzen - die knappe Vorschau auf dem Buchrücken dieser bezaubernden, tiefgründigen Feel-Good-Story passt perfekt!

Macht euch bereit für eine idyllische Insel, wo jeder jeden kennt - und die keineswegs "verkafft" ist, eine reizende Familie, die man direkt ins Herz schließt, und eine süße Love Story, die mich entfernt an eine meine Lieblings-RomComs erinnert hat: »Selbst ist die Braut« mit Sandra Bullock, Ryan Reynolds und der unvergessenen Betty White.

Auch hier
… verschlägt es die Hauptfiguren in den Norden, wenn auch nach Nova Scotia statt nach Alaska
… handelt es sich um ein reguläres Angestelltenverhältnis, das der arglosen Familie als Romanze verkauft wird
… ist die Beziehung zwischen dem männlichen Hauptcharakter und seinem Vater problematisch
… gibt es einen Familienhund und eine ältere Dame, die ein Faible für Mystik hat.

Miriam Covi ist ein Garant für gute Unterhaltung - glaubwürdige Dialoge, wohl dosierter Humor, atmosphärische Beschreibungen, authentische Figuren und viel Gefühl prägen ihr Schreiben.

Neu war für mich die tragische Komponente in den jeweiligen Background-Storys von Greta und Duncan. Ja, es ist sinnvoll und wichtig, gewisse Themen, die in unserer Gesellschaft noch immer ein Tabu darstellen, anzusprechen. Aus Gründen der Spoilervermeidung kann ich leider nicht detailliert darauf eingehen. (Ich beziehe mich hierbei ausschließlich auf Gretas Vergangenheit.) Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir (mit meinem butterweichen Herzen) die Kombination von beidem - Gretas Hintergrund UND Duncans Trauma, welches mich übrigens absolut zerstört hat - nicht zu viel war. Jeder einzelne Faden dieses Plots macht Sinn und ist wichtig für die Gesamtmessage, das ist mir durchaus bewusst, doch in der Gesamtheit war diese geballte Ladung negativ behafteter Gedanken, noch dazu zum Thema Verlust, mit dem ich ohnehin sehr schwer umgehen kann echt schwierig für mich … es hat mich einfach beim Lesen dieser ansonsten herrlich sommerlich-leichten, heimeligen Geschichte etwas runtergezogen. Ich möchte betonen: Das ist keine Kritik, sondern lediglich mein persönliches Empfinden.

Erzählt wird aus der Perspektive beider Hauptcharaktere, was mir wunderbar gefallen hat. Familiärer Zusammenhalt, Verarbeitung von Schicksalsschlägen sowie Umgang mit Trauer und Schuldgefühlen, aber auch Hoffnung und natürlich Liebe sind zentrale Elemente der Handlung. Was es mit Michael Bublé auf sich hat und wer "Johnnie Walker" ist, müsst ihr selbst lesen!

Fazit: 4 Sterne.
Wer unterhaltsame, mit bewegenden Themen gespickte Frauenliteratur mag, kann bei jedem Roman der Autorin beherzt zugreifen. Der Auftakt zur Whale-Island-Reihe ist definitiv lesenswert und ich freue mich schon jetzt auf die Folgebände!