Toller Roadtrip mit wichtigem Thema

Ende in Sicht -

Ende in Sicht
von Ronja von Rönne

Eine tolle Roadtrip Geschichte über zwei Menschen, die augenscheinlich überhaupt nicht zueinander passen. Und trotzdem wird aus beiden ein unvergleichliches Gespann.

Die 69 jährige Hella war einst ein Schlagerstar und will nun sterben.
Die 15 jährige Juli ist depressiv und möchte sich umbringen.
Julis Versuch sich das Leben zu nehmen scheitert jedoch grandios. Ein Sprung von der Autobahnbrücke sollte es sein. Statt im Himmel findet sie sich, leicht verletzt, neben Hellas Wagen wieder.
Hella ist ihrerseits auf dem Weg in die Schweiz um dort, in einem Krankenhaus, ihrem Leben ein Ende zu setzen.
Leider wird sie Juli nicht so einfach wieder los. Also machen sich beide auf eine abenteuerliche Reise.

Beide Frauen sind auf ihre Art sympathisch. Obwohl sie überhaupt nicht zusammen passen, können sie sich auch nicht voneinander trennen. Die Dialoge zwischen beiden Protagonistinnen sind ausgesprochen authentisch. Juli redet, als respektloser Teenager, entsprechend flapsig mit der egozentrischen Hella.
Der flüssige Schreibstil lässt sich prima lesen so dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Obwohl das Grundthema entsprechend erst ist, wird die Geschichte drum rum sehr unterhaltsam verpackt. Mir hat die Story daher gut gefallen und das Thema Depression ein bisschen transparenter gemach.
Außerdem hat es durchaus zum Nachdenken angeregt.
Von mir eine Leseempfehlung!