Toller Roman

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra - Robin Sloan

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
von Robin Sloan

"Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" hat mich schon wegen des Titels angesprochen. Eine sonderbare Buchhandlung, was kann es besseres für buchverrückte Leser geben!

Zur Geschichte: Ein Arbeitsloser Webdesigner sucht dringend einen neuen Job in San Francisco und findet ihn in der sonderbaren Buchhandlung des Mr. Penumbra, die 24 Stunden geöffnet hat. Dort bekommt er die Nachtschicht und bemerkt schon bald, dass in der Buchhandlungen nicht alles normal läuft ... Es kommen nicht besonders viele Kunden mitten in der Nacht, aber wenn sie kommen, kaufen viele von ihnen keinen Bücher, sie leihen sie aus. Irgendwann schaut Clay in eines dieser Bücher, die sich von den "normalen" unterscheiden, hinein und endeckt nichts als lange Reihen von Buchstaben, die keinen erkennbaren Sinn ergeben. Stück für Stück kommt er einem Geheimnis auf die Spur, natürlich nicht ohne die Hilfe seiner Freundin Kat und seinem besten Freund Neel und anderen hilfreichen Personen.

Meine Meinung: Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Obwohl es ein Roman ist und ich meist Krimis lese fand ich die Geschichte niemals langweilig. Der Hauptgrund dafür sind die tollen Charaktere des Buches und der witzige Schreibstil. Für mich hat hier einfach alles zusammen gepasst: Story, Charaktere, Schreibstil. Die Stadt San Francisco und die sonderbare Buchhandlung werden gut beschrieben, ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und war am Ende des Buches traurig mich schon wieder von den wundersamen Orten und sympathischen Charakteren trennen zu müssen.