Toller Roman

Als der Himmel fiel
von Julie von Kessel

Ein Neubeginn mit dunklen Schatten

✿ Kurz zur Geschichte ✿
Die Cousinen Ophelia und Franka wachsen zusammen am Rhein auf, seit ihrer Kindheit sind sie beste Freundinnen. Bei aller geteilten Freude verbindet sie ein dunkles Geheimnis, das Franka nur Ophelia anvertraut hat und keinem anderen Menschen auf der Welt. Nach der Schule erhält Ophelia die Chance, in Yale Violine zu studieren. Franka hingegen hangelt sich von Praktikum zu Praktikum, von Affäre zu Affäre. Immer wieder braucht sie Ophelias Trost. Als sie einen Job in einer New Yorker Galerie findet, ist sie froh, endlich wieder in ihrer Nähe zu sein. In New York überschlagen sich die Ereignisse. Ophelia hat einen schweren Unfall. Zur gleichen Zeit fliegen Attentäter gekaperte Flugzeuge ins World Trade Center. Und zwischen den rauchenden Türmen häufen sich die Anzeichen dafür, dass Ophelia Frankas Geheimnis verraten hat.
(Quelle: Seite des Verlags)

✿ Meine Meinung ✿
Das war mal wieder ein Roman nach meinem Geschmack. Julie von Kessel hat einen wunderbaren Schreibstil, der nebensächliche Kleinigkeiten erwähnt, die mir aber als Leserin im Gedächtnis blieben. Kurze Erwähnungen werden mit einer Wichtigkeit geprägt. Ophelia und Franka sind Cousinen und von Kindesbein an dicke Freundinnen. Die beiden trennen nur 3 Lebensjahre und sie wachsen auch zusammen auf. Doch jede der Frauen hat eine eigene Persönlichkeit entwickelt, hat andere Prioritäten und jede für sich setzt sich andere Ziele im Leben. Franka ist 26 Jahre alt und lebt ihr Leben in vollen Zügen, Partys, Männer und ein bißchen in der Galerie arbeiten in Manhattan. Wegen dieses Jobs ist sie extra von Deutschland nach New York gezogen. Etwas neues erleben, die weite Welt sehen. Ophelia hingegen ist ganz anders. Sie ist 29 Jahre alt und zieht kurze Zeit nach Franka auch in die USA. Sie liebt ihre Geige, wird auf der Uni in Yale angenommen und vom großen Meister Harry Rosen unterrichtet. Sie schließt nicht sofort neue Freundschaften, sie übt Tag und Nacht, will beruflich vorwärts kommen, ganz anders als Franka. Bis ein gefährliches Vorhaben ihren Traum (fast) zerstört. Sehr detailliert beschreibt die Autorin den fast gleichzeitigen Beginn eines neuen Kapitels im Leben von Franka und Ophelia und wie jede auf ihre eigene Art und Weise damit zurecht kommt. Zwischen den abwechselnden Kapitel, die jeweils von einer Cousine berichten, werde oftmals kleine Erinnerungen an gemeinsame frühere Erlebnisse eingebaut, die mir noch deutlicher machten, wie nah sich die Beiden sind und das sich ihre Grundeinstellungen zum Leben kaum verändert haben. Franka preschte schon immer voran, Ophelia überlegte alles mehrmals bevor sie etwas in die Hand nimmt. Bis Franka die Attentate des 11. September hautnah miterlebt. Ab diesem Tag ändert sich ihre Leben und ein dunkles Geheimnis drängt an die Oberfläche, welchem sie sich stellen muss. Die Beschreibungen vom 9/11 sind sehr ergreifend dargestellt. Man spürt beim Lesen regelrecht den Staub auf der Haut und sieht die Menschen vor sich, die nicht verstehen was sich in diesem Moment schreckliches vor ihren Augen abspielt.

✿ Fazit ✿
Ein Roman über Freundschaft, einen Neubeginn und tiefe Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden jungen Frauen.