Toller Roman, interessant und spannend

Das Buch der Spiegel - E. O. Chirovici

Das Buch der Spiegel
von E. O. Chirovici

Klappentext:
Die Wahrheit des einen ist die Lüge des anderen. Als der Literaturagent Peter Katz ein Manuskript des Autors Richard Flynn erhält, ist er sofort fasziniert. Flynn schreibt über die Ermordung des Professors Joseph Wieder in Princeton. Der Fall wurde nie aufgeklärt, und Katz vermutet, dass der unheilbar kranke Flynn den Mord gestehen oder den Täter enthüllen wird. Doch Flynns Text endet abrupt. Als Katz den Autor kontaktieren will, ist dieser bereits verstorben. Besessen davon, das Ende der Geschichte zu erfahren, versucht Katz, Laura Baines ausfindig zu machen, die als Studentin auf undurchsichtige Weise mit Wieder verbunden war. Doch je tiefer Katz in den Fall eindringt, desto mehr scheint er sich von der Lösung zu entfernen.

Peter Katz engagiert den freiberuflichen Reporter John Keller, um Informationen und Hintergründe herauszufinden und Licht ins Dunkel zu bringen. Pater Katz möchte entweder den Rest des wichtigen Manuskriptes von Richard Flynn, oder dass ein Buch aus der Feder eines anderen entsteht, welches sich sicher gut verkaufen lässt. Die Lebensgefährtin von Richard Flynn kann aber das vollständige Manuskript angeblich nicht finden.
John Keller ist nach den ersten Seiten des Manuskriptes neugierig geworden und macht sich voller Elan an die Recherchen. Er findet verschiedene Leute von damals, mit denen er Gespräche führt und einige Neuigkeiten erfährt. Doch am Ende passt einfach nichts zusammen, alles widerspricht sich und er gibt resigniert auf.
Roy Freeman, pensionierter Detective, der von John Keller ebenfalls die ersten Manuskriptseiten und seine ganzen Informationen, die er zusammengetragen hatte, erhält, ist ebenso wissbegierig, diesen Fall zu lösen wie John Keller und Peter Katz. Roy war der damalige Ermittler in dem Mordfall von Prof. Wieder, den er nicht lösen konnte und er hatte immer das Gefühl, bei diesem Fall versagt zu haben. Auch er führt Gespräche mit Personen, die damals mit Prof. Wieder bekannt oder befreundet waren, und kann so endlich, nachdem er sich selbst in Gefahr begibt, den Fall lösen.
Dieser Roman ist in drei Teile gegliedert. Im 1. Teil liest man ein Anschreiben von Richard Flynn an Peter Katz, den Literaturagenten, sowie einen Teil des Manuskriptes, welches Richard Flynn Peter Katz zusendet. Nach Lesen dieses Manuskript-Teils ist man als Leser genauso gespannt auf die Fortsetzung, wie alle anderen im Buch Beteiligten.
Den 2. Teil schreibt John Keller, der freiberufliche Journalist ebenso in Ich-Form, die interessanten Details, die er herausfindet, machen immer neugieriger, wie in einem Krimi rätselt man ständig mit und ist der Meinung, die Lösung gefunden zu haben, indem sich dann aber spontan das ganze Bild ändert und zusammenbricht und man wieder von vorn anfängt zu rätseln, wer und vor allem warum Prof. Wieder umgebracht wurde.
Den 3. Teil schreibt Roy Freeman, der pensionierte Detective, der seinerzeit den Fall nicht lösen konnte. Vom Ehrgeiz nun getrieben, versucht er nun den Täter zu finden und seiner gerechten Strafe zu übergeben. Er begibt sich dabei selbst in Gefahr.

Mein Eindruck:
Dieser Roman besticht für mich als allererstes durch seinen wunderbaren, leichten und packenden Schreibstil. Ich war durch die von Anfang an bestehende Spannung an dieses Buch gefesselt und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Wie in einem Krimi ermittelte und rätselte ich mit, wer der Täter und was das Motiv war. Auch die Protagonisten war realistisch dargestellt und die privaten Detail der einzelnen Personen waren geschickt und gut dosiert eingearbeitet worden.
In keinem der unterteilten 3 Abschnitte wurde es mir langweilig und ich habe es auch in keinster Weise zwischendurch als langatmig empfunden, im Gegenteil, durch den tollen Schreibstil und den genialen Aufbau der Geschichte war ich wirklich gefesselt an das Buch.

Mein Fazit:
Interessanter und spannender Roman, einem Krimi gleich, mit wunderbar leichtem und
packendem Schreibstil, tollen Protagonisten, der am Ende keine Fragen offen ließ.
5 von 5 Sternen und absolute Leseempfehlung.