Toller Roman, mit misslungenem Ende

Das Spiel - Richard Laymon

Das Spiel
von Richard Laymon

Der Roman "Das Spiel" von Richard Laymon, aus dem Jahre 1994 erschien unter dem Originaltitel "In the Dark" bei Leisure Books.

Jane Kerry findet einen Umschlag, mit einer Nachricht und einem Geldbetrag darin. In der Nachricht steht, dass Jane an einem ominösem Spiel teilnehmen kann. Bei jeder überwältigten Aufgabe verdoppelt sich der Geldbetrag. Doch die Aufgaben werden immer schwieriger und beunruhigender.

Das, was mir an Richard Laymon so gut gefällt ist, dass man ohne lange Umschweifungen sich in der Handlung wiederfindet. Direkt zu beginn passiert irgendetwas spannendes oder schockierendes, so auch in Das Spiel. Das Buch hält durchgehen ihre Spannung und lässt sich durch Laymons einfachen Schreibstil ruck zuck durchlesen.

Ich finde, dass dieses mal Laymon die Figuren äußerst gelungen sind. Sie werden tiefgründiger als sonst beschrieben, wie es zum Beispiel in Der Familie der Fall war.

Jedoch muss ich das Ende des Buches kritisieren. Diese passt nun einmal gar nicht und finde absolut überflüssig.

Einer von Laymons besten Romanen. Das Ende zerstört leider ein wenig das gute Gesamtbild.