toller Roman über die Geheimnisse eines irischen Dorfes

Ein irischer Dorfpolizist, 6 Audio-CDs - Graham Norton

Ein irischer Dorfpolizist, 6 Audio-CDs
von Graham Norton

Inhalt (Klappentext):

Duneen liegt wirklich am Arsch der Welt, ganz unten im Süden Irlands. Große Dramen finden in dem schmucken, kleinen Ort nicht statt, und trotzdem könnten viele Leute hier ein bisschen glücklicher sein. Sergeant PJ Collins war nicht immer so dick. Brid Riordan hat früher nicht so viel getrunken. Und auch Evelyn Ross glaubte einmal, ihr Leben könnte einen Sinn haben. Dann bricht der Tag an, als auf dem Grund der Burke-Farm Knochen gefunden werden. Menschliche Knochen. Und es ist vorbei mit der Ruhe, für PJ und einige andere in Duneen. Alte Wunden brechen auf, Lügen kommen ans Licht, neue Konflikte entbrennen. Während PJ zum ersten Mal einen richtigen Fall zu lösen versucht, überrascht er viele, die ihn zu kennen glaubten – am meisten sich selbst.

Persönliche Meinung:

Seit dem Fund der Knochen bei Bauarbeiten ist in Dunneen richtig was los. Die Leute haben wieder ein Gesprächsthema, Journalisten berichten und es kommt sogar Amtshilfe aus Cork in Form von Detective Superintendant Linus Dunne. P.J. Collins, der Dorfpolizist hat zum ersten Mal wirklich was zu tun. Doch ernsthafte Ermittlungsarbeit sieht anders aus. Mehr als nur unbeholfen versucht P.J. seinen ersten richtigen Fall zu lösen. Er stellt Fragen und stößt entweder auf Ablehnung und Schweigen oder er deckt alte Wunden auf. Als dann weitere Knochen gefunden werden, kann einer der Bewohner Duneens sein Geheimnis nicht länger für sich behalten…

Fazit:

Wer hier einen spannenden Krimi mit viel Blutvergießen erwartet, wird enttäuscht werden. Es gibt weder einen blutrünstigen Mord, noch steht die Ermittlungsarbeit der Polizei im Vordergrund.
Es wird eine durchaus spannende Geschichte über die Einwohner von Duneen, über ihre Vergangenheit, über ihre Geheimnisse und Konflikte erzählt. Auch der leichte Humor kommt nicht zu kurz. Natürlich will man wissen, was genau es mit den Knochenfunden auf sich hat und vor allem wer die Leichen sind, aber im Vordergrund stehen definitiv die Charaktere und ihre zum Teil dramatischen Geschichten.
Charly Hübner macht hier einen großartigen Job. Er schafft es mit seiner Art zu lesen, die Atmosphäre dieses Städtchens und die Mentalität der Bewohner absolut authentisch zu vermitteln. Genauso schafft er es auch, den Spannungsbogen durch die ganze Geschichte aufrecht zu halten.
Obwohl es in meinen Augen nicht wirklich ein Krimi war und ich tatsächlich etwas anderes erwartet hatte, hat mir das Hörbuch echt gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn es vielleicht sogar eine Fortsetzung mit P.J. Collins geben würde.