Toller Schreibstil

Real Life -

Real Life
von Brandon Taylor

Das Cover passt unglaublich gut zu dem Buch, schlicht, ruhig und doch gleichzeitig sehr aussagekräftig. Mich hat es tatsächlich gleich auf das Buch aufmerksam gemacht.

Ich liebe den Schreibstil von Brandon Taylor sehr, denn er ist flüssig, wunderschön und verharmlost viele Dinge nicht. Es waren so einige Stellen dabei, die einen durchaus zum Nachdenken bringen. So schreibt Brandon Taylor in einer Szenen, wie alle schweigen, nachdem etwas rassistisches gesagt wurde. Das ist die Art und Weise, wie die Charaktere einer Auseinadersetzung aus dem Weg gehen wollen. Nicht zustimmen wollen, aber sich gleichzeitig auch nicht trauen, etwas zu sagen und mit ihrem Schweigen hoffen, dass sie Situation gleich wieder vorbei ist. Diese und andere Situationen aus dem Buch sind mir stark in Erinnerung geblieben und regen, wie gesagt, zum Nachdenken an. Aber auch ansonsten fand ich den Schreibstil einfach unglaublich gut, denn er hat es geschafft, dass mich manche Situationen wütend und andere traurig gemacht haben.

Wallace ist ein unglaublich interessanter und vielschichtiger Charakter, über den man erst nach und nach mehr erfährt. Viele seiner Handlungen lassen sich dadurch etwas besser erklaren. All die Geschehnisse aus seiner Vergangenheit beeinflussen ihn stark in der Gegenwart und führen dazu, dass er viele DInge einfach hinnimmt, die so gar nicht ok sind. So viele Situationen, in denen er sich entschuldigt, weil er weiß, dass eine andere Reaktion es nur noch schlimmer machen würde... wie wütend oder auch traurig mich das gemacht hat. Keiner der Charaktere lässt sich in ein richtiges Gut oder Böse einteilen. Brandon Taylor hat es geschafft eine sehr interesante und gemischte "Freundesgruppe" zu beschreiben.

Insgesamt ein Buch, dass ich wirklich empfehlen kann, jedoch nur mit Vorsicht und einer kleinen Warnung, denn der Autor beschreibt hier einige sehr schwere Szenen. Ich würde empfehlen sich vorher kurz darüber zu informieren, ansonsten kann ich das Buch nur jedem ans Herz legen. Zwischendurch habe ich immer mal Pausen gemacht um über einige der beschriebenen Szenen nachzudenken und würde jedem empfehlen, es vielleicht nicht einfach in einem Rutsch durchzulesen, sondern sich Zeit zu lassen. Ich möchte auf jeden Fall mehr von Brandon Taylor lesen. Ein Buch voller wichtiger Themen, Emotionen und einem unglaublich tollen Schreibstil.