toller Schreibstil

Böser Wolf - Nele Neuhaus

Böser Wolf
von Nele Neuhaus

~~Mit vielen verschiedenen Handlungsebenen beginnt "Böser Wolf" von Nele Neuhaus. Auf einem Campingplatz wartet ein Mann in einem Wohnwagen auf ein scheinbar junges Mädchen, vielleicht auch noch ein Kind. Er freut sich, sie zu sehen und trifft Vorbereitungen. Der selbe Mann wird von Hilfebedürftigen in Bezug auf Schreiben an Ämter, Steuerbescheide, Übersetzungen u. ä. aufgesucht, von Menschen, die sich nicht an offizielle Stellen heranwagen. Damit, und mit dem Einsammeln von Pfandflaschen und einer Arbeit in einer Imbissbude schafft er es, das notwendige Geld zum Überleben zu erhalten.
 An einem Gewässer trifft sich eine Gruppe Jugendlicher. Alina wird wach, ihr ist schlecht, ihre Kontaktlinsen sind verloren gegangen. Sie robbt zu Alex, bekommt ihn nicht wach. Dann sieht sie im Wasser die toten Augen von Mia. Was ist passiert?
 Im Kommissariat erhält Pia Besuch von ihrem ehemaligen Kollegen Frank Behnke. Nicht nur, dass er ihr schon immer unsympathisch war, er wird als Beauftragter für interne Ermittlungen die Abteilung untersuchen, und Ihr Chef, von Bodenstein ist nicht erreichbar.
 Ein weiterer Handlungsstang betrifft die Fernsehreporterin Hanna, die sich erst verständnisvoll zeigt, z. B. bei Scheidungen und Problemen zwischen Mieter und Vermieter und anschließend den Menschen in ihrer Sendung so zusetzt, dass sich ihr Leben massiv verschlechtert. Sie macht sich damit keine Freunde.
 Die Beschreibungen der Personen und die Spannung durch den Todesfall gehen ineinander über. Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut.