Rezension

Toller Schreibstil, aber die Story packte mich nicht

Batman - Nightwalker - Marie Lu

Batman - Nightwalker
von Marie Lu

Bewertet mit 3 Sternen

Batman - Nightwalker von Marie Lu

erschienen bei dtv

 

Zum Inhalt

 

Der junge Millionenerbe Bruce Wayne jagt in seinem Sportwagen eigenmächtig einem Polizeiflüchtigen hinterher. Der Täter kann gefasst werden. Er ist Mitglied der Nightwalker, die in Bruce’ Heimatstadt Gotham City vor allem die reiche Elite terrorisieren. Bruce jedoch wird wegen Missachtung polizeilicher Anordnungen zu Sozialstunden verurteilt, und zwar ausgerechnet im Hochsicherheitstrakt des örtlichen Gefängnisses. Dort trifft er auf Madeleine, ebenfalls Mitglied der Nightwalker, die seit Wochen jegliche Aussage verweigert. Bruce hingegen scheint sie zu vertrauen. Sie warnt ihn, dass er als Nächster auf der Liste der Nightwalker steht. Doch welche Rolle spielt sie selbst dabei?

(Quelle: Verlag)

 

Zum Buch

 

Batman ist meine Lieblingsfigur aus dem DC-Icons-Universum. Daher habe ich mich auf dieses Buch natürlich besonders gefreut. Konnte ich in Catwoman vor einigen Wochen schon einen Hauch von Batman erhalten, war ich auf die volle Dosis sehr gespannt. Doch dieses Buch lässt mich zwiegespalten zurück …

 

Den Schreibstil von Marie Lu mag ich sehr, keine Frage. Auch hier ist er erneut flüssig und leicht verständlich zu lesen. Die Story wird in der dritten Person geschildert, was mir gut gefiel. Sie startet gleich mit einem rasanten Prolog, zu dem im späteren Verlauf wieder ein Haken geschlagen wird.

Endlich zurück in Gotham City! Endlich ein Wiedersehen mit altbekannten Figuren aus den tollen Verfilmungen von Christopher Nolan. Das hatte ich mir darunter vorgestellt – doch leicht verfehlt. Denn natürlich handelt es sich um ein Jugendbuch und somit ist Bruce Wayne auch noch kein gestandener Mann, sondern ein Jüngling von gerade einmal 18 Jahren. Damit hatte ich nicht gerechnet und hatte bei meiner bildlichen Vorstellung der Ereignisse so einige Problemchen. Da kann man mal wieder sehen, wie sehr einen das Fernsehen beeinflusst … Wer die Filme nicht kennt, hat sicherlich einen besseren Start.

Außerdem ist es keine Batman-Geschichte, sondern eine Bruce Wayne-Geschichte – auch das irritierte mich ein klein wenig. Vom Aufbau her also ganz ähnlich wie schon bei Wonder Woman. Doch da kannte ich keine Story und konnte unvoreingenommen lesen.

Bruce feiert gerade seinen achtzehnten Geburtstag und wirkte auf mich (gerade dem weiblichen Geschlecht gegenüber) etwas ungelenk. Was natürlich gut zu dem Alter passt – man kann in den meisten Fällen mit 18 Jahren ja auch noch nicht total selbstsicher sein. Es tauchen bekannte Charaktere wie Alfred, Lucius Fox und sogar Harvey Dent auf, was mir gut gefiel. Es finden Benefizveranstaltungen statt und der Unterschied von Armut und Reichtum wird auch kurz angerissen. Doch trotz allem bekam ich nicht das für mich besondere „Gotham City-Feeling“.

Madeleine mochte ich persönlich nicht so besonders. Sie verströmt zwar etwas sehr Mysteriöses, was ich super fand, aber ihre Art war nicht ganz mein Ding. Sie weiß einfach alles, hat ein ultrascharfes Auge für Details und überhaupt. Madeleine war mir einfach zu überlegen und stellte für dasselbe Alter einen zu krassen Gegensatz zu Bruce dar. Es kam mir fast so vor, als wenn sie doppelt so alt wäre wie er …

 

Marie Lu konnte mich mit ihrer Interpretation von Batman nicht richtig überzeugen. Sie hat zwar eine nette Geschichte rund um Bruce Wayne und die neue Verbrecher-Organisation Nightwalker kreiert, aber mehr war es leider nicht. Im Gegensatz zu Wonder Woman habe ich hier die Entstehung von Batman schmerzlich vermisst – da konnten auch mir bereits bekannte Figuren und Gotham City nichts dran ändern. Die Story selbst hat keine nennenswerten Höhepunkte oder Überraschungen für mich bereitgehalten, was ich sehr schade fand. Zudem empfand ich sie stellenweise als sehr blutig, was ich für die Altersempfehlung wieder einmal unpassend finde. Für mich ein mittelmäßiges Buch, das hauptsächlich von dem schönen Schreibstil von Marie Lu lebt.

 

 

 

Die DC-Icons-Superhelden-Reihe

 

Wonder Woman https://www.lovelybooks.de/autor/Leigh-Bardugo/Wonder-Woman-Warbringer-1...

Catwoman von Sarah J. Maas https://www.lovelybooks.de/autor/Sarah-J.-Maas/Catwoman-Diebin-von-Gotha...

Batman von Marie Lu

Superman von Matt de la Pena (erscheint voraussichtlich im Herbst 2019)

 

Zum Autor

 

Marie Lu wuchs in Peking auf, emigrierte mit fünf Jahren in die USA. Sie hat einen Abschluss der University of Southern California und designte Videospiele, bevor sie ihren ersten Roman ›Legend‹ schrieb, der in 24 Länder verkauft und zum weltweiten Bestseller wurde. Marie Lu lebt mit ihrem Mann und ihren Hunden in Kalifornien.

 

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

 

ab 14 Jahren

320 Seiten

übersetzt von Anja Galic

ISBN 978-3-423-76228-1

Preis: 17,95 Euro

erschienen bei https://www.dtv.de

https://www.dtv.de/buch/marie-lu-batman-nightwalker-76228/

 

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

 

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!